Hochzeit Albgut Alte Schmiede

Hochzeit im Albgut in der Alten Schmiede in Münsingen

Im Mai ging es für mich nach Münsingen für eine Hochzeit im Albgut in der alten Schmiede. Münsingen befindet sich in der Schwäbischen Alb ca eine Stunde von Stuttgart entfernt. Die Hochzeit der Beiden war eine Verschiebehochzeit. Allerdings diesmal nicht aus Corona-Gründen. Sondern weil die Braut kurz nach Buchung ihrer Hochzeit schwanger wurde. Deshalb haben die Beiden um ein Jahr verschoben. Um so die Hochzeit in der Alten Schmiede zu dritt zu feiern. Und das nenn ich mal einen schönen Grund. Ein neuer Termin war schnell gefunden und ich freute mich umso mehr, die drei dann im letzten Jahr im Albgut bei ihrer Hochzeit kennenzulernen.

Hochzeit im Albgut

Zuerst möchte ich euch noch ein wenig über Hochzeiten im Albgut erzählen. Das Albgut gehört zu den Kulturdenkmälern Baden Württembergs. Es wurde um das Jahr 1895 als Militär- und Kasernenanlage gebaut und als “Altes Lager” benannt. Ein riesiges Gelände mit 140 historischen Gebäuden. 2015 wurde es von der Familie Tress übernommen, und als Event- und Begegnungsstätte umgebaut. Auf dem Gelände gibt es Hotels, Wohnmobilstellplätze, unterschiedliche handwerkliche Manufakturen, Restaurant und Bistro, Kunst und Kulturausstellungen und noch vieles mehr. Und unter anderem auch Hochzeitslocations, und davon einige.

Heiraten im Albgut

Beginnen kann eure Hochzeit im Albgut bereits mit der standesamtlichen Trauung im Rittersaal des Schloß Albgut. Die Standesbeamten der Stadt Münsingen kommen hier her, um euch in einem festlichen Rahmen zu trauen. Bis zu 40 Personen können mit euch im Standesamt die Trauung erleben.
Alternativ könnt ihr eine kirchliche Trauung in der Franziskus Kapelle abhalten, die sich ebenfalls auf dem Gelände des Albguts befindet.
Falls ihr draußen in der Natur eine freien Trauung machen möchtet, so ist dies ebenso möglich. Dafür vorgesehen ist eine Lichtung im Wald. Ein schöner kleiner Waldweg führt euch zu dieser Lichtung. Dort könnt ihr im Anschluß auch den Sektempfang durchführen.
Für die Abendliche Hochzeitsfeier im Albgut stehen euch das Württemberg Palais zur Verfügung. Ein großer Festsaal mit historischen Wandvertäfelungen und einem Blick ins Grüne. Alternativ feiert ihr im Getreidespeicher mit offenem Gebälk oder in der Alten Schmiede. Das Württemberg Palais und der Getreidespeicher sind für große Hochzeiten von 100-300 Personen ausgelegt. Die Alte Schmiede bietet sich für 80-120 Personen an. Und falls ihr eine kleine Hochzeit plant, dann könnt ihr dies in der Alten Post tun, in der ihr mit 20-50 Personen feiern könnt.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Albgut in ausreichender Zahl. Ihr könnt zum Beispiel in den ehemaligen Offiziersunterkünften recht preisgünstig übernachten, oder ihr nehmt eines der Zimmer im Hotel. Wer ein Wohnmobil hat, der kann auch einen Stellplatz dafür buchen.

Es gibt also ausreichend Möglichkeiten und Gründe eine Hochzeit im Albgut in Münsingen.

Hochzeit in der Alten Schmiede im Albgut

Die Alte Schmiede war das ehemalige Kantinengebäude und dient nun als Hochzeitslocation. Ausgestattet mit einer alten Esse, einem Amboss und historischem Werkzeug besitzt die Alte Schmiede ihren ganz eigenen Charme. Wenn ihr mit 80 bis 100 Personen feiern wollt, dann ist eine Hochzeit in der Alten Schmiede eine gute Wahl. Mitte Mai habe ich eine Hochzeit in der Alten Schmiede fotografisch begleitet, von der ich euch einige Bilder zeigen möchte.

Heiraten in der Alten Schmiede

Dass das Heiraten in der alten Schmiede einen gute Idee ist, haben sich das angehende Brautpaar auch gedacht. Deswegen ging es Mitte Mai für mich nach Münsingen. Es war ein warmer und fast schon sommerlicher Tag. Da die schwäbische Alb etwas höher gelegen ist, hatte die Sonne schon deutlich Kraft und die Sonnenbrandgefahr war groß.

Begonnen haben wir fotografische den Tag mit dem Ankleiden. Das Brautpaar hatte Zimmer in den Offiziersunterkünften. Dabei unterstütze sie die Trauzeugin. Danach fand der First Look statt. Anschließend hatten wir Zeit für ein Brautpaarshooting. Gar nicht so einfach um die Mittagszeit bei recht starker Sonne. Aber wir haben das gut gemeistert.
Danach fand die freie Trauung auf der Waldlichtung statt. Zur Sicherheit haben die zwei eine Corona Teststation aufgebaut, wo sich jeder Gast nochmal testen lassen konnte. Damit die Hochzeit ohne Corona Fälle ablaufen konnte. Die Trauung war wunderschön und sehr emotional. Der Sohn hatte natürlich eine Hauptrolle bei dieser freien Trauung im Albgut.
Nach der Trauung fanden die Gratulationen und der Sektempfang ebenfalls auf der Lichtung statt. Danach hatten die Gäste noch Zeit ihre Zimmer zu beziehen und der Rest der Gesellschaft ging in die Hochzeitslocation Alte Schmiede. Auch dort konnten wir abends nochmal ein paar Hochzeitsbilder machen.
Zum Essen gab es ein äußerst leckeres Grillbuffet, und schließlich konnte die abendliche Party starten. Da bei dieser Hochzeit in der Alten Schmiede Kinder eine große Rolle spielten, gab es sogar einen pre-Hochzeitspartystart mit Kinderdisko.

Ein toller Tag den ich bei dieser Hochzeit im Albgut und der Alten Schmiede hatte. Und das sieht man auch den Hochzeitsbildern. Also viel Spass bei der Hochzeitsreportage im Albgut.

Hochzeit Albgut Hochzeit Albgut Hochzeitsfotos im Albgut Hochzeitsfotos im Albgut Hochzeitsportraits Albgut heiraten im albgut Münsingen freie Trauung im Albgut in Münsingen freie Trauung im Albgut in Münsingen freie Trauung im Albgut in Münsingen freie Trauung im Albgut in Münsingen freie Trauung im Albgut in Münsingen Hochzeit Alte Schmiede im Albgut in Münsingen Hochzeit Alte Schmiede im Albgut in Münsingen Hochzeit Alte Schmiede im Albgut in Münsingen Hochzeit Alte Schmiede im Albgut in Münsingen Hochzeit Alte Schmiede im Albgut in Münsingen Hochzeit Alte Schmiede im Albgut in Münsingen Hochzeit Alte Schmiede im Albgut in Münsingen Hochzeitsfeier Alte Schmiede im Albgut in Münsingen Hochzeit Alte Schmiede im Albgut in Münsingen Hochzeitsfeier Alte Schmiede im Albgut in Münsingen Hochzeitsfeier Alte Schmiede im Albgut in Münsingen Hochzeitsfeier Alte Schmiede im Albgut in Münsingen