Schloss Hochzeit – heiraten in einem Schloss

Hochzeit Schloss Hambach

Heiraten in einem Schloss

romantisch heiraten in einem Schloss oder auf einer mittelalterlichen Burg

Welche Märchenprinzessin und welcher Märchenprinz hat nicht schon einmal davon geträumt, auf einem richtigen Schloss oder einer mittelalterlichen Burg zu heiraten. Schlosshochzeiten sind faszinierende und geschichtsträchtige Locations für eine einzigartige Hochzeit.

märchenhafte Schlosshochzeiten

Schaut euch meine Hochzeitsreportagen an, die ich auf diversen Schlössern und Burgen in Deutschland fotografiert habe. Vielleicht schnappt ihr die ein oder andere Anregung auf.

Locations für eine Schlosshochzeit

In vielen Schlössern gibt es die Möglichkeit eine spektakuläre Hochzeit zu feiern. Meistens gibt es die Möglichkeit freie Trauungen entweder im Garten oder im Schlosshof zu realisieren. Manchmal steht sogar eine eigene Kapelle auf dem Gelände zur Verfügung, die man für die Trauung nutzen kann.

Gerade der Gegensatz zwischen alt und modern macht den besonderen Reiz einer solchen Hochzeitslocation aus. Beispielsweise werden wunderschöne Säle für die Feierlichkeiten angeboten. Diese bieten oft auch für grössere Gesellschaften ausreichend Platz. Ich finde das Anbiente in einem Schloss faszinierend. Zu Essen und zu Schlemmen hinter dicken Schlossmauern, in dem schon Könige und Königinnen gespeist haben. Eine tolle Vorstellung, wie ich finde. Gerade auch für Winterhochzeiten sind Schlösser tolle Hochzeitslocations.

Des weiteren bieten die Schlösser mit ihrem Gemäuer und ihrer oftmals exponierten Lage eine spektakuläre Kulisse für das Brautpaarshooting. Erhöht gelegen auf einem Berg, bieten sie eine tolle Aussicht auf die Region.

Schlösser gehören zu den beliebtesten Hochzeitslocations.

Also wenn ihr mich fragt, dann würde ich auch auf einem Schloss heiraten. Ich liebe das Ambiente von moderne und Geschichte, die sich einem auf einem Schloss darbietet. Noch dazu sind Schlösser eine grandiose Kulisse für spektakuläre Hochzeitsfotos.

Tipps für die Wahl zur perfekten Hochzeit in einem Schloss

  • Gibt es eine Schlosskapelle? Denn dann kann ich direkt vor Ort die Trauung durchführen, und muss nicht nochmal die Location wechseln. Falls ihr eine freie Trauung plant, dann lasst euch den Platz hierfür zeigen. Und auch die Alternative, falls es regnen sollte.
  • Das Catering. Falls das Schloss über keine eigene Küche verfügt, müsst ihr mit einem Catering-Service planen. Der Schlossherr hat hier sicherlich Empfehlungen für euch. Testet diese aus, denn ihr wollt euch und eure Gäste schießlich auch kulinarisch verwöhnen. Wichtig aber ist, dass der Caterer die Location kennt. Da oftmals die Logistik schwieriger ist wie bei anderen Hochzeitslocations.
  • Ist das Schloss für eure Hochzeit uneingeschränkt nutzbar, oder müsst ihr auf irgendwelche Beschränkungen, z.b. seitens des Schlossherren, oder des Denkmalschutzes Rücksicht nehmen. Das kann z.b. auch für das Brautpaarshooting wichtig sein.
  • Ich wünsche euch viel Spass mit der weiteren Planung eurer Schloss Hochzeit.

    Noch mehr Ideen und Reportagen zu Schloss Hochzeiten findet ihr in meinem BLOG.

    Ich habe euch noch ein paar Tipps und Hinweise aufgelistet, die euch bei der Wahl der richtigen Hochzeitslocation helfen sollen. Damit ihr eine unvergessliche Hochzeit in einem Schloss erleben könnt.

  • Passt die Größe des Saales zu der Anzahl eurer Gäste. Jede Hochzeit, egal ob sie einem Schloss oder woanders gefeiert wird, sollte zur Größe der Hochzeitsgesellschaft passen. Es gibt Schlösser, die bieten unterschiedliche Räumlichkeiten passend zur Anzahl der Gäste an.
  • Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten im Schloss? Je mehr desto besser, denn dann können auch viele eurer Gäste dort übernachten. Auch ist eine schöne Hochzeitssuite vor Ort toll. Denn in dieser können tolle Hochzeitsbilder entstehen. Und denkt auch die stimmungsvollen Bilder vom Brautstyling.
  • Wie ist die Lage und die Anbindung an das Schloss oder die Burg. Kann ich mit dem Auto anfahren, oder muss ich eventuell für die Gäste einen Shuttle-Service organisieren?
  • MEINE SCHÖNSTEN HOCHZEITSREPORTAGEN AUF EINEM SCHLOSS

    Habt ihr NOch Fragen?

    Ich bin jederzeit für euch da, wenn ihr Hilfe benötigt.

    KOntakt

    Was andere Sagen

    View

    Meine Fotografie