Kloster Eberbach Hochzeit

Die letzte große Hochzeit habe ich Ende Oktober kurz vor dem letzten Lockdown begleitet. Danach hatte ich erstmal ein wenig Pause und die erste Hochzeit von diesem Jahr war dann eine kleine Mini Hochzeit im Kloster Eberbach. Denn bei der Hochzeit waren lediglich das Brautpaar und ich anwesend. Die Auflagen waren zu dem Zeitpunkt so streng, dass im Standesamt lediglich die Beiden erlaubt waren. Aber man wird ja kreativ. Und so habe ich die standesamtliche Trauung im Kloster Eberbach durch ein geöffnetes Fenster fotografiert.

Zum Glück war es Anfang April recht angenehm warm und es hat keinen gestört das das Fenster geöffnet war. Im übrigen ist der April eine tolle Jahreszeit für eine Hochzeit. Schaut doch mal hier bei meinem Blogartikel zum Thema heiraten im April vorbei.

Natürlich erfolgte dies in Abstimmung mit der Standesbeamtin. Allerdings muss das für die vorbeigehenden Passanten schon recht merkwürdig gewirkt haben, das da jemand draußen auf einem Stuhl steht und durch ein geöffnetes Fenster fotografiert. Aber was tut man nicht alles.

Aber jetzt erstmal der Reihe nach.

Kloster Eberbach Hochzeit

 

Hochzeit im Kloster Eberbach

Das Kloster Eberbach ist ein wunderschön erhalten Kloster aus dem 12ten Jahrhundert. Vermutlich kennen viele von euch das Kloster, wenn auch unbewusst. Denn der Film der Name der Rose mit dem legendären Sean Connery wurde dort gedreht. Aber das Kloster ist nicht nur ein geschichtsträchtiger Ort. Es kann im Kloster Eberbach wundervoll geheiratet werden. Ebenso bietet sich das Kloster Eberbach für Hochzeitsfotos an. Also derjenige der zum Beispiel in Eltville oder Umgebung heiratet sollte ein Erwägung ziehen seine Hochzeitsbilder im Kloster Eberbach zu machen. Oder zum Beispiel für ein ausgefallenes After Wedding Shooting.

Im Kloster Eberbach könnt ihr sowohl Standesamtlich, als auch kirchlich heiraten. Ebenso ist eine freie Trauung möglich. Seit 2007 befindet sich im Kloster einen Aussenstelle des Standesamts der Stadt Eltville. Dort lässt ihr euch in der ehemaligen Wohnung des Abtes, im heutigen Rheingausalon trauen. Für größere Gesellschaften steht der Weinkeller im alten Brauhaus zur Verfügung.

Kloster Eberbach Hochzeit im Weinkeller

Kirchliche Trauung im Kloster Eberbach

eine kirchliche Hochzeit im Kloster Eberbach findet in der Klosterkirche in der 900 Jahr alten Basilika statt. Hier finden bis zu 600 Personen Platz, also ihr solltet da schob mit ein paar Gästen planen. Aber die Basilika ist wunderschön und hat eine faszinierende Ausstrahlung. Eine Trauung in der Klosterkirche ist ein wahrlich unvergessliches Erlebnis.

Hochzeitsfotos Kloster Eberbach Basilika

Heiraten im Kloster Eberbach

Aber unsere Hochzeit war wie gesagt etwas kleiner. Die Standesamtliche Trauung fand im Rheingausalon statt. Da die Beschränkungen infolge Corona noch sehr streng waren, durfte nur das Brautpaar und die Standesbeamtin im Raum anwesend sein. Die zwei haben sich erst sehr kurzfristig dazu entschlossen zu heiraten. Wichtig war ihnen vor allem schöne Hochzeitsbilder zu machen. Aus Wiesbaden stammend haben sie sich das Kloster Eberbach für die standesamtliche Trauung ausgesucht. 

Wie bereits zu Beginn erwähnt habe ich die Trauung durch ein geöffnetes Fenster fotografieren können. Ich musste lediglich ein Stuhl besorgen auf dem ich mich stellen konnten da das Fenster leicht erhöht waren. Aber hier waren die Damen vom Kloster Eberbach sehr hilfsbereit. So sind zumindest ein paar Erinnerungsbilder von der Trauung entstanden.

Danach durften wir im Zuge einer Führung im Kloster Eberbach Hochzeitsbilder machen. Da war jetzt Corona mal ein Vorteil, da außer uns sonst keine Menschen unterwegs waren. Leider wird die Basilika gerade renoviert, so dass wir dort leider keine Bilder machen konnten. Dafür sind wir in andere Räume des Klosters gekommen, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe.

 Dann wünsche ich euch jetzt noch viel Spass mit den Bildern der Kloster Eberbach Hochzeit. Hier findet ihr noch mehr Infos zum Thema Heiraten in Eltville.

Standesamt Trauung im Kloster Eberbach Trauung im Standesamt Kloster Eberbach Hochzeitsfoto im Standesamt des Kloster Eberbach Hochzeitsfoto Kloster Eberbach in Eltville Hochzeitsfoto im Weinkeller des Kloster Eberbach Kloster Eberbach Hochzeit Hochzeitsbild im Kloster Eberbach im Dormitorium Hochzeit Kloster Eberbach Hochzeit Kloster Eberbach Hochzeitsbilder Kloster Eberbach Kloster Eberbach Hochzeitsbild Hochzeit im Kloster Eberbach in Eltville