Heiraten in Eltville

Heiraten in Eltville am Rhein – Hochzeitslocations in Eltville und Umgebung

Heiraten in Eltville und Umgebung. Eltville ist die größte Stadt im Rheingau in Hessen. Sie nennt sich Wein, Sekt und Rosenstadt. Also Wein und Sekt ist ja recht naheliegend, eben wegen dem Rheingau als bekannte Weinanbauregion. Der Titel Rosenstadt wird vom Verein der Rosenfreunde verliehen. Die Rose muß dabei ein prägender Ortsbestandteil sein. Und dafür dürfte der wunderschöne Rosengarten in Eltville mit verantwortlich sein. Daneben könnte man Eltville aber auch als Hochzeitsstadt bezeichnen. Denn in Eltville und der näheren Umgebung kann man wunderschön heiraten.

Eltville liegt an der Grenze von Hessen und Rheinland-Pfalz. Es ist von Wiesbaden in knapp 25 Minuten zu erreichen und von Frankfurt benötigt man ca. 1h. Ich selbst benötige auch ca. 1h bis nach Eltville, somit liegt es in meinem näheren Einzugsgebiet als Hochzeitsfotografen. Einige Hochzeiten konnte ich bereits in Eltville fotografieren und deswegen habe ich gedacht, ich schreibe euch mal einen kleinen Ratgeber zum Thema Heiraten in Eltville.

Heiraten in Eltville in der Burg Crass

Standesamtlich heiraten in Eltville

Gleich drei Orte werden in Eltville für eine standesamtliche Trauung angeboten. Zum einen ganz klassisch das Standesamtszimmer im Rathaus. Und zum anderen, für alle die es etwas ausgefallener mögen, die kurfürstlichen Burg in Eltville. Oder im geschichtsträchtigen Kloster Eberbach. Dort könnt ihr euch im Rheingausalon trauen lassen, und bei größeren Gesellschaften im Weinkeller. Hier findet ihr eine Kloster Eberbach Hochzeit mit einer standesamtlichen Trauung im Rheingausalon.

Hochzeitsfotos Kloster Eberbach Basilika

Die kurfürstliche Burg ist das Wahrzeichen von Eltville. In ihr gibt es gleich drei Räume die für eine Trauung angemietet werden können. Der Burgsaal mit bis zu 50 Sitzplätzen, der prunkvolle Kurfürstensaal mit 80 Sitzplätzen, und der Grafensaal mit seinen historischen Wandmalereien. Hier können bis zu 20 Personen Platz finden.
Nach der Trauung kann man in der Burganlage noch mit seinen Gästen anstoßen und sich feiern lassen.

Hochzeitslocations in Eltville

Nachfolgend stelle ich euch ein paar Hochzeitslocations in Eltville vor, in denen ihr eure ganz individuelle Hochzeit feiern könnt.

Kloster Eberbach

Im Kloster Eberbach könnt ihr nicht nur standesamtlich oder kirchlich heiraten. Ihr könnt auch eure gesamte Hochzeit dort feiern. Hier sind sogar ganz große Feiern mit bis zu 1000 Personen möglich. Das Kloster Eberbach ist ein wundervoll erhaltenes Kloster aus dem 12ten Jahrhundert. Der Film der Name der Rose mit dem legendären Sean Connery wurde dort gedreht. Die Klosterkirche, die sogenannte Basilika ist ein wahrlich imposanter Ort für eine kirchliche Trauung, oder einfach nur für schöne Hochzeitsfotos.

Ebenso ist eine freie Trauung draussen, zum Beispiel im Abtsgarten möglich. Für die Hochzeitsfeier steht das Brauhaus für kleinere Gesellschaften von bis zu 80 Personen zur Verfügung. Etwas größere Gesellschaften feiern im Gesellschatfsraum, das ein Teil des heutigen Hotelgebäudes ist. Hier finden bis zu 120 Personen Platz. Weiterhin könnt ihr im Mönchsrefektorium mit 180 Personen feiern. Ganz große Gesellschaften feiern im Laiendormitorium. 1000 Personen finden dort einen Platz.

Aber das Dormitorium kann auch in Bereiche unterteilt werden, und somit an eure Bedürfnisse angepasst werden. Auf jeden Fall ist es einer der schönsten Orte zum heiraten im Kloster Eberbach. Monumental und historisch, aber dennoch mit moderner Veranstaltungstechnik ausgerüstet.Heiraten in Eltville im Kloster Eberbach

Burg Crass

Die Burg Crass befindet sich direkt am Rhein in Eltville. Dort könnt ihr mit bis zu 150 Personen ausgelassen bis spät in die Nacht eure Hochzeit feiern. Freie Trauungen werden im Innenhof mit Blick auf den Rhein gehalten. Dort findet auch der Sektempfang statt. Gefeiert wird im großen Festsaal, der lichtdurchflutet und hell ist. Auf der Burg Crass findet immer nur eine Hochzeit gleichzeitig statt, so dass ihr diese Hochzeitslocation in Eltville ganz für euch habt. Mehr Bilder findet ihr bei dieser wunderschönen Hochzeit in der Burg Crass.

Burg Crass Hochzeit
freie Trauung auf der Burg Crass in Eltville

Kronenschlösschen

Das Kronenschlösschen ist ein sehr schönes familiengeführtes Landhotel in Eltville. Es ist nur wenige Meter vom Rheinufer entfernt und befindet sich in einer kleinen privaten Parkanlage. Im Kronenschlösschen sind Hochzeitsfeiern mit bis zu 150 Personen möglich. Das Herzstück dabei ist der Rheinsaal für ca 80 Gästen. Dieser kann durch den gelben oder roten Salon erweitert werden. Freie Trauungen sind im Park möglich. Für kleinere Gesellschaften ist der rote Salon mit angrenzender Terasse bestens geeignet. Besonders schön sind die traumhaften Suiten, die ihr euch als Brautpaar gönnen solltet. Diese sind auch wunderbar für die Brautvorbereitungen geeignet.

Kronenschlösschen Eltville

Kurfürstliche Burg

In der kurfürstlichen Burg könnt ihr eure Trauung mit anschließendem Sektempfang durchführen. Hier ist sowohl eine standesamtliche als auch eine freie Trauung möglich. Dafür könnt ihr in einem der drei Säle, wie z.b. den Kurfürstensaal feiern. Oder ihr nutzt die Möglichkeit die Trauung draußen im Garten der Burg abzuhalten. Dort bietet es sich auch an, den Sektempfang zu machen. Auch könnt ihr einen der Säle für eure abendliche Feier anmieten.

Klostermühle

Die Klostermühle ist ein traditionsreicher Familienbetrieb. In einem ehemaligen Kloster und einer Mühle in den Weinbergen von Eltville befindet sich dieses Hotel und Restaurant. In der Klostermühle könnt ihr kleine, mittlere oder große Hochzeiten feiern. Mehrere Räumlichkeiten stehen dort zur Verfügung. Zum Beispiel könnt ihr im Weingewölbe mit bis zu 60 Gästen feiern, oder ihr nutzt den Festsaal, der Platz für bis zu 140 Personen liefert. Im sehr schönen Innenhof könnt ihr den Sektempfang mit euren Liebsten genießen.

Hochzeit in Ektville
Hochzeitsfoto am Rheinufer in Eltville

Hochzeitsfotos in Eltville

Für eure Hochzeitsfotos in Eltville ist vorallem das Kloster Eberbach zu empfehlen oder der wunderschöne Rosengarten. Alternativ ist natürlich ein kleiner Spaziergang entlang des Rheins zu empfehlen.

Hochzeitsfotos Rosengarten Eltville
Hochzeitsfotos im Rosengarten in Eltville

Weitere Hochzeitslocations in der Umgebung von Eltville

Hochzeitsfotograf Rheingau

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig hilfreich sein, bei euerer Hochzeitsplanung in Eltville. Und falls ihr noch einen Hochzeitsfotograf im Rheingau sucht, dann hätte ich da noch eine Empfehlung für euch.

Mehr Infos und Tipps für Hochzeitslocations in Hessen.