MENU

Die schönsten Hochzeitslocations in Baden Württemberg

Ihr wollt in Baden Württemberg heiraten und seid noch auf der Suche nach geeigneten Hochzeitslocations in Baden Württemberg? Dann habe ich in meinem Ratgeber ein paar Empfehlungen für euch.

Ich bin als Hochzeitsfotograf in ganz Deutschland tätig und habe schon mehr als 300 Hochzeiten in Form einer Hochzeitsreportage fotografiert. Entsprechend viele Hochzeitslocations habe ich in Baden Württemberg bereits kennengelernt. Ich selbst stamme aus der Nähe von Heidelberg und ein Großteil meiner Hochzeiten finden in Baden Württemberg statt. Egal ob ich dabei als Hochzeitsfotograf in Heidelberg, Mannheim oder als Hochzeitsfotograf am Bodensee tätig bin.

Nachfolgend möchte ich euch aber die schönsten Hochzeitslocations in Baden Württemberg vorstellen. Dabei findet ihr Empfehlungen aus den Bereichen Schlosshochzeiten, Scheunenhochzeiten oder Hochzeiten am See. Viele Hochzeitslocations bieten auch schöne Konzepte für Winterhochzeiten an. Also wenn ihr in der kalten Jahreszeit heiraten wollt, dann sind hier ebenso schöne Empfehlungen dabei. Falls ihr noch mehr Tipps für Brautpaare sucht, dann habe ich einiges an Infos auf meiner Homepage für euch. Wenn ihr etwas Zeit mitgebracht habt, dann klickt euch durch meine Artikel.

Zum Schluss noch ein Hinweis, die Reihenfolge ist beliebig gewählt und stellt keine Wertung oder ähnliches dar. Jede Hochzeitslocation in Baden Württemberg hat ihren eigenen Charme. Ich kenne sie alle aus persönlicher Erfahrung und habe schon Hochzeiten dort fotografiert. Also dann mal viel Spaß bei meiner Auflistung der besten Hochzeitslocations in Baden Württemberg.

Schloss Neuhaus bei Sinsheim

Hochzeit Schloss Neuhaus in Baden WürttembergWolltet ihr schon immer mal Schlossherr sein? Dann hätte ich da mal eine Idee für euch. Wie wäre es mit einer Hochzeit im Schloss Neuhaus. Die Hochzeitslocation Schloss Neuhaus könnt ihr für euer ganzes Hochzeitswochenende buchen. So könnt ihr Tags zuvor bereits mit euren Gästen ein gemütliches come together, zum Beispiel mit einem netten Barbecue feiern. Eure Gäste übernachten, dann in einem der Zimmer in der Schlossanlage. Und am nächsten Tag geht es dann gleich morgens weiter mit eurer großen Hochzeitsfeier.

Eine Kapelle ist vor Ort, so dass ihr den gesamten Tag im Schloss Neuhaus verbringen könnt. Natürlich ist auch eine freie Trauung auf der grünen Wiese möglich. Der Sektempfang findet im Schlosshof im Zeltpavillon statt. Für die abendliche Feier geht es ins Schloss in den zweiten Stock und für die Party zieht man dann in den Partyraum im Erdgeschoss. Hier können eure Gäste ausgelassen feiern, und bei gutem Wetter die Atmosphäre im Schlosshof genießen.
Auch für die Hochzeitsfotos gibt es ausreichend Möglichkeiten direkt vor Ort, so dass ihr eure gesamte Hochzeit am einem Ort feiern könnt. Und am nächsten Morgen könnt ihr mit allen euren Gästen zusammen frühstücken. So könnt ihr mit euren liebsten ein ganzes Wochenende miteinander verbringen, und euch als Schlossherr feiern lassen. Hochzeit im Schloss Neuhaus bei Sinsheim.

Hochzeit Schloss Neuhaus bei Sinsheim

Hofgut Maisenburg bei Hayingen

Das Hofgut Maisenburg befindet sich in der Schwäbischen Alb bei Hayingen, und gehört mit zu den schönsten Hochzeitslocations in Baden Württemberg in der Kategorie der Hofgut Hochzeiten. Mitten in einer herrlichen Natur, umgeben von Feldern und Wiesen, könnt ihr es bis spät in die Nacht so richtig krachen lassen. Auf der grünen Wiese lasst ihr euch trauen, eure Gäste sitzen uhrig auf Strohballen und genießen die Aussicht ins Tal.

Hochzeitslocation Maisenburg

Die Feier findet in der großzügigen und schönen Festscheune auf zwei Etagen statt. Die obere Etage könnt ihr besonders gut für die Party nutzen. Als Brautpaar könnt ihr eine der wunderschönen Ferienwohnungen nutzen, zur Übernachtung und natürlich auch zum Brautstyling. Hier habt ihr Platz und verbringt die Vorbereitungen in einer gemütlichen Atmosphäre. Die Hochzeitsfotos kann man in der wunderschönen Natur machen, die die Maisenburg umgibt. Der Festsaal fasst bis zu 200 Gäste und ist damit für mittlere bis große Hochzeitsgesellschaften ausgelegt. Überzeugt euch bei dieser grandiosen Hochzeit auf dem Hofgut Maisenburg.

Hochzeit in Baden Württemberg
Brautpaarshooting auf der Maisenburg

Hoher Darsberg bei Neckarsteinach

Die Hochzeitslocation Hoher Darsberg ist schlichtweg die Hochzeitslocation in der Rhein Neckar Region und darf natürlich nicht bei der Auflistung der schönsten Hochzeitslocations in Baden Württemberg nicht fehlen. Der Darsberg befindet sich bei Neckarsteinach, ca. 20 Minuten von Heidelberg entfernt. Dort werden jedes Jahr zwischen 150-200 Hochzeiten gefeiert. Auch Promis haben hier schon geheiratet. Ein extrem eingespieltes Team und eine riesige Erfahrung zeichnen diese Hochzeitslocation in Baden Württemberg aus. Man mietet sich das Anwesen für den kompletten Tag. Und damit stehen einem zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. So dass alle eure Gäste dort nächtigen können.

Hochzeitslocation Baden Württemberg Hoher Darsberg

Dadurch das der Darsberg so schön abseits gelegen ist, kann bis spät in die Nacht gefeiert werden. Hier wird niemand gestört. Im Festaal können bis zu 140 Gäste feiern. Es sind sowohl freie als auch standesamtliche Trauungen dort möglich. Das Essen ist extrem lecker und der Service vom Besten. Hier findet ihr eine Hochzeit die ich als Hochzeitsfotograf auf dem Hohen Darsberg begleitet habe. Und hier gibt es noch mehr zum Thema Heiraten im Hohen Darsberg.

Hochzeitsreportage Neckarsteinach
Hochzeitsfotos bei einer Reportage auf dem Hohen Darsberg

Schloss Schwetzingen

Schwetzingen ist für mich nur ein Katzensprung weit entfernt. Na ja einer mit viel Anlauf. Schwetzingen ist ca. 20 Minuten von Heidelberg und meinem Heimatort entfernt. Das Besondere an der Hochzeitslocation Schwetzinger Schloss ist der wunderschöne Schlosspark. Für mich gehört der Schwetzinger Schlosspark zu den schönsten Grünanlagen, die ich bis jetzt kennengelernt habe. Und in meinem Job als Hochzeitsfotograf habe ich noch schon einige Schlossparks gesehen. Und in genau diesem Schlosspark befindet sich das Schlossrestaurant Schwetzingen.

Schloss Schwetzingen Hochzeitslocation in Baden Württemberg
Das Schlossrestaurant wird durch Lachers Restaurant und Catering betrieben. Neben dem Restaurant stehen noch weitere Säle für eine Hochzeit zur Verfügung. Damit ist das Schlossrestaurant für mittlere bis große Gesellschaften geeignet. Im Schwetzinger Schlosspark kann man großartig Hochzeitsbilder machen, wie zb. hier bei diesem After Wedding Shooting im Schlossgarten in Schwetzingen.
Hier findet ihr noch meine letzte Hochzeit im Schlossrestaurant Schwetzingen.

Hochzeitsfotos in Baden Württemberg im Schloss Schwetzingen

Landgut Schloss Michelfeld in Angelbachtal

Ebenfalls ca. 20 Minuten von Heidelberg entfernt, allerdings in der anderen Richtung befindet sich in Angelbachtal die Hochzeitslocation Landgut Schloss Michelfeld. Das Schloss Michelfeld besteht aus einem kleinem Hotel und besitzt zwei Festsäle. Zum einen den großen Festsaal in dem bis zu 200 Personen feiern können.

Hochzeitslocation Schloss MichelfeldEine umgebaute und klimatisierte Scheune, einfach nur super schön dieser Festsaal. Daneben gibt es noch den Galeriesaal im Hotel. In diesem können bis zu 120 Gäste feiern. Das Hotel besitzt 26 Gästezimmer, so dass viele eure Gäste dort übernachten können. Wunderschön ist der private Park im Schloss Michelfeld. Fragt unbedingt nach, ob ihr dort eure Hochzeitsfotos machen könnt. Überzeugt euch selbst davon bei dieser romantischen Hochzeit im Landgut Schloss Michelfeld.

Schloss Michelfeld Hochzeit

Schloss Assumstadt in Möckmühl

Schon einige großartige Hochzeiten habe ich im Schloss Assumstadt bei Möckmühl begleitet, und dabei vorallem die Vielfalt dieser traumhaften Hochzeitslocation in Baden Württemberg kennengelernt. Es gibt drei unterschiedliche Festsäle in denen gefeiert werden kann. Wunderschön und direkt im Schloss ist z.b der Rokokosaal für 65 Gäste. Daneben gibt es zwei sehr schöne Festscheunen, in denen bis zu 200 Personen feiern können.

Der elegante Schlossgarten lädt für vielfältige Hochzeitsfotos ein. Genauso kann dort auch eine freie Trauung durchgeführt werden. Mit dem Schloss im Hintergrund ist das ein klasse Panorama. Aber auch die beiden Festscheunen sind sehr schön. Die eine liegt zum Beispiel direkt neben einem Weizenfeld, in dem ich bereits viele schöne Hochzeitsbilder gemacht habe, wie zum Beispiel bei dieser Hochzeit in Kloster Schöntal und Schloss Assumstadt.

Hochzeitsfeier im Schloss Assumstadt

Landgut Halsberg

Das Landgut Halsberg gehört zum roten Schloss und befindet sich in der Nähe von Schöntal und dem Kloster Schöntal. In der Tenne Halsberg, einer wunderschönen Festscheune könnt ihr mit bis zu 150 Personen feiern. Zum Anwesen gehört weiterhin noch ein kleiner See. Dort könnt ihr zum Beispiel eine freie Trauung oder falls ihr irgendwo kirchlich geheiratet habt, einfach den Sektempfang durchführen. Ein traumhafter Bereich, in dem sich eure Gäste pudelwohl fühlen werden. In der sehr schönen Landhaussuite könnt ihr übernachten und euch für euren großen Tag stylen lassen. Zusätzlich gibt es auf dem Anwesen noch weitere 6 Doppelzimmer. Eine gute Rundumbetreuung runden das Angebot für eure Hochzeit ab. Mehr Bilder gibt es bei dieser Hochzeit auf dem Landgut Halsberg.

Hochzeit in Baden Württemberg auf dem Landgut Halsberg

Schloss Eberstein in Gernsbach

Eine weitere sehr schöne Hochzeitslocation in Baden Württemberg ist das Schloss Eberstein in Gernsbach im nördlichen Schwarzwald. Das Schloss Eberstein liegt wunderschön auf einer Kuppel und besitzt einen tollen Ausblick in die Ebene und in den Schwarzwald hinein.

Das Schloss Eberstein ist ein Hotel und Restaurant Betrieb mit hervorragender Küche. Es ist eher für kleinere bis mittlere Hochzeitsgesellschaften ausgelegt. Im sehr schönen Spiegelsaal oder auch im Ebersteinsaal können bis zu 80 Personen feiern. Das schönen an dieser Location ist vorallem eine freie Trauung im Rosengarten mit Blick auf die Ebene und mit dem Schloß im Hintergrund. Überzeugt euch bei dieser Hochzeit im Schloss Eberstein.

heiraten Schloss Eberstein

Grenzhof Heidelberg

Etwas außerhalb von Heidelberg befindet sich die Hochzeitslocation Grenzhof. Eine der schönsten Hochzeitslocations in Heidelberg und Umgebung. Gefeiert wird in einer modernisierten Scheune, der sogenannten Scheune8. Eine umgebaute Tabakscheune. Die Kapazität des Raumes beträgt 100 Gäste. Sie kann aber durch Nutzung der oberen Galerie auf bis zu 180 Personen erweitert werden. Die obere Galerie kann aber z.B. auch für eine freie Trauung bei schlechtem Wetter genutzt werden.

Hochzeitslocation Grenzhof HeidelbergDer schöne Garten, die stilvollen Übernachtungsmöglichkeiten und die gute Küche runden das Angebot ab. Die umliegenden Felder sind wunderschön für die Hochzeitsbilder nutzbar und laden für Bilder bei Sonnenuntergang ein. Wie z.b. bei dieser herbstlichen Hochzeit im Grenzhof Heidelberg.

Buhlsche Mühle in Ettlingen

In Ettlingen in der Nähe von Karlsruhe befindet sich die Hochzeitslocation Buhlsche Mühle. Die Buhlsche Mühle ist eine umgebaute und modernisierte Papiermühle und dient als Event und Tagungszentrum. Der schöne Festsaal lädt aber genauso zum Hochzeitsfeiern ein.

Hochzeitslocation Buhlsche MühleIn dem Bankettsaal können bis zu 140 Personen feiern. Vor Ort gibt es 5 großzügige Gästeappartments, in denen das Brautstyling stattfinden kann. Es findet immer nur zeitgleich eine Veranstaltung vor Ort statt, so dass ihr diese schöne Location immer für euch habt. Der kleine in der Nähe liegende Stadtpark lädt für ein paar Hochzeitsfotos ein. Wie bei dieser schönen Hochzeit in der Buhlschen Mühle.

Buhlsche Mühle Hochzeit

Burg Staufeneck in Salach

Die Burg Staufeneck in Salach ist eine sehr vielseitige Location und darf deswegen in der Aufzählung der schönsten Hochzeitslocations in Baden Württemberg auf keinen Fall fehlen. Salach ist knapp 20 Minuten von Göppingen entfernt. Die Burg Staufeneck überblickt in exponierter Lage das Filstal. Zur Burg gehört ein exklusives 5 Sterne Restaurant. Sie besitzt 3 Säle in denen Hochzeit gefeiert werden kann. Auf der Burg steht der Bankettsaal für 140 Personen und die Scheune für 100 Personen zur Verfügung. Weiterhin gibt es das Greenhouse55, das sich in Eislingen mit Blick auf die Burg befindet. Hier könnt ihr mit 200 Personen inmitten von tropischen Pflanzen feiern. Wunderschön ist eine freie Trauung im historischen Burghof, umrahmt von dicken Mauern der Burg Staufeneck.

Burg Staufeneck Hochzeit

Gutshof Ladenburg

Ganz in der Nähe von meinem Heimatort gibt es die Hochzeitslocation Gutshof Ladenburg. Der Gutshof befindet sich auf einem sehr großen Areal in der Nähe von Weinheim. Er ist ca. 20 Minuten von Mannheim und Heidelberg entfernt. Hochzeiten werden vorallem im Gräfin von Berckheim Saal gefeiert. Freie Trauungen können im Grünen oder im Carl Theodor Saal durchgeführt werden. Im großzügigen Innenhof findet der Sektempfang statt.

Hochzeitsreportage in Baden Württemberg

Schloss Marbach am Bodensee

Das Schloss Marbach findet ihr in Öhningen, und liegt auf der Halbinsel Höri am Untersee, einem Ausläufer des Bodensees. Es ist eine wunderschöne Tagungs-, Event- und natürlich Hochzeitslocation am Bodensee. Die Lage ist grandios, mit einer phantastischen Aussicht auf den See. Für Hochzeiten steht der Bankettsaal im Haupthaus zur Verfügung. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es vielzählige. Ein besonderes Highlight ist eine freie Trauung direkt am Bodensee. Ein Waldweg führt vom Schloss zu einer kleinen Lichtung am See. Mehr Bilder findet ihr bei dieser Hochzeit am Schloss Marbach.

Hochzeitsfeier im Schloss Marbach am Bodensee
Hochzeitsfotos beim Schloss Marbach

Hof Neuhaus bei Überlingen

Ein echter Geheimtipp in der Nähe des Bodensee ist der Hof Neuhaus. Ein ländlicher Apfelhof in der Nähe von Überlingen. Wunderschön mitten in der Natur gelegen, kann hier bis spät in die Nacht ungestört gefeiert werden. Neben dem schönen Saal, der für bis zu 120 Personen ausgelegt ist, sind vorallem auch die Außenbereiche klasse. Ein schöner Garten und eine tolle Terasse können für den Sektempfang oder die Hochzeitsfotos im Grünen genutzt werden. Also wer es gerne ländlich mag, der ist hier bei dieser schönen Hochzeitslocation in Baden Württemberg bestens aufgehoben.

Hochzeitslocation Hof Neuhaus

Neues Schloss Meersburg

Zum Abschluß stelle ich euch noch kurz die Hochzeitslocation Neue Schloss Meersburg vor. Da wir ja bei den zuletzt genannten Locations am Bodensee angelangt waren, möchte ich nicht versäumen, euch noch dieses schöne Barockschloss vorzustellen, in dem man sehr stilvoll heiraten kann. Vom Neuen Schloss Meersburg hat man einen traumhaften Blick auf den Bodensee. Es ist für kleine bis mittlere Hochzeitsgesellschaften geeignet. Dafür steht der Spiegelsaal oder der Raum Bagnato für bis zu 90 Gästen zur Verfügung. Der Sektempfang findet draußen auf der Gartenterasse mit Blick auf den See statt. Neben dem Neuen Schloss, das zentral in der Oberstadt von Meersburg liegt, befindet sich noch die schöne Schloßkapelle, in der ihr euch in einem festlichen Rahmen trauen lassen könnt. Hier findet ihr Hochzeitsbilder im neuen Schloss Meersburg.

Hochzeitslocation Schloss Meersburg

Hochzeit am Bodensee
heiraten am Bodensee im Schloss Meersburg

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig mit dieser Liste der schönsten Hochzeitslocations in Baden Württemberg weiterhelfen. Falls ihr noch die ein oder andere tolle Location kennt, dann sagt mir bitte Bescheid. Ich bin für weitere Tipps und Empfehlungen von euch sehr dankbar.
Und falls ihr noch auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen seid, dann schaut euch doch mal meine Hochzeitsreportagen an.

Weitere Hochzeitslocations in Baden Württemberg

CLOSE