Hochzeitslocations in Hessen

Die besten Hochzeitslocations in Hessen

Ihr plant eure Hochzeit in Hessen und seid noch auf der Suche nach schönen Hochzeitslocations in Hessen? Ich habe euch ein paar wundervolle Hochzeitslocations in Hessen rausgesucht, die ich euch im folgenden Artikel vorstellen möchte. Alle diese Locations kenne ich aus persönlicher Erfahrung und kann sie wärmstens empfehlen.

Ich bin als Hochzeitsfotograf in ganz Deutschland tätig und habe schon mehr als 300 Hochzeiten in Form einer Hochzeitsreportage fotografiert. Dabei konnte ich bereits viele Hochzeitslocations in Hessen kennenlernen. Deswegen habe ich euch die schönsten rausgesucht. Egal ob ihr im Sommer heiratet, oder eine Herbsthochzeit plant. Viele Locations sind auch für Wiunterhochzeiten geeignet. Falls ihr noch Tipps für die Suche nach dem richtigen Hochzeitsfotografen braucht, dann habe ich auch dafür einiges lesenswertes zusammengestellt.

Zum Schluss noch ein Hinweis, die Reihenfolge ist beliebig gewählt und stellt keine Wertung dar. Jede Hochzeitslocation in Hessen, die ich euch vorstelle hat ihren eigenen Charme. Ich kenne sie aus persönlicher Erfahrung und habe schon ein oder mehrere Hochzeiten dort fotografiert. Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Auflistung der besten Hochzeitslocations in Hessen.

Burg Schwarzenstein

In Südhessen im Rheingau, genauer gesagt in Geisenheim befindet sich die Burg Schwarzenstein. Eine wundervolle und vielfältige Hochzeitslocation in Hessen für kleine und große Hochzeitsgesellschaften.

Hochzeitslocation Burg Schwarzenstein in Hessen
Eine festlich eingedeckte Tafel auf der Terasse des Burgrestaurants

Die Burg Schwarzenstein bietet mehrere Räumlichkeiten für eine Hochzeit an. Es können hier bis zu 200 Personen feiern. Freie Trauungen auf der grünen Wiese unter einem alten Baumbestand oder mit Sicht auf das Rheingau sind möglich. Und selbst bei schlechten Wetter gibt es Möglichkeiten die freie Trauung in einem der Innenräume zu realisieren. Das Highlight ist aber eine Hochzeit im Burgrestaurant auf der Aussichtsterrasse die halb geöffnet eine Aussicht auf das Tal ermöglicht. Hier haben eure Gäste die Möglichkeit beim leckeren Essen den Sonnenuntergang genießen. Eine Sterneküche und die sehr edlen Übernachtungsmöglichkeiten runden das Angebot ab. Schaut euch diese tolle herbstliche Hochzeit auf Burg Schwarzenstein an.

Hochzeitsfotograf auf der Burg Schwarzenstein

Schloss Vollrads

Ebenfalls im Rheingau in Östrich Winkel befindet sich das Schloss Vollrads. Eigene Weine und eine hervorragende Küche zeichnen diese Hochzeitslocation in Hessen aus.

Hochzeit im Schloss Vollrads in Hessen
Freie Trauung im Schloss Vollrads

Sowohl kleine standesamtliche Hochzeiten als auch große Schlosshochzeiten sind möglich. Dadurch dass mehrere Räume zusammengeschlossen werden können, sind Hochzeiten mit bis zu 200 Personen realisierbar. Wunderschön ist vor allem der Sektempfang im großzügigen Privatgarten. Grundsätzlich wird unterschieden ob die Hochzeit im Herrenhaus oder im Gutsrestaurant stattfindet. Beide Häuser besitzen mehrere Räume, die für eine Hochzeit genutzt werden können. Sehr schön ist vorallem eine Hochzeitsfeier im Gartensaal und einer anschließenden Party in der angrenzenden Orangerie. Wie z.b bei dieser Hochzeit im Schloss Vollrads.

Hochzeit Schloss Vollrads
Hochzeitsbild im Park vom Schloss Vollrads

Burg Crass in Eltville

Eine weitere tolle Hochzeitslocation in Hessen ist die Burg Crass. Die Burg Crass befindet sich in Eltville direkt am Rhein. Bei einer freien Trauung im Innenhof könnt ihr den Blick auf den Rhein genießen. Eure Gäste werden sich wohl fühlen mit Urlaubsblick, Sekt und leckeren Häppchen.

Hochzeitslocxation Burg Crass in Hessen in Eltville
Festsaal in der Burg Crass

Im großen Festsaal finden bis zu 150 Personen Platz. Ein schöner Raum mit viel Tageslicht und einer angenehmen Beleuchtung. Für die Hochzeitsparty wechselt man in den Gewölbekeller. Hier könnt ihr ohne Sperrstunde bis spät in die Nacht feiern, wie bei dieser Hochzeit auf der Burg Crass.

Hochzeit Burg Crass
Hochzeitsfoto Burg Crass in Eltville

Villa im Tal in Wiesbaden

Unter den besten Hochzeitslocations in Hessen, muß natürlich auch was in der Landeshauptstadt Wiesbaden dabei sein. Zwei Empfehlungen habe ich da für euch. Als erste stelle ich euch die Hochzeitslocation Villa im Tal vor.

Hochzeitslocation Villa im Tal
Festlicher Bankettsaal in der Villa im Tal in Wiesbaden

Die Villa im Tal befindet sich etwas außerhalb von Wiesbaden in ruhiger Lage, umgeben von Feldern und einem Waldstück. Ein hervorragendes Restaurant in einer historischen Fachwerkvilla. Der Salon ist bestens für Hochzeiten mit ca. 100 Personen geeignet. Freie Trauungen können in hinteren Garten durchgeführt werden. Dort seid ihr vollkommen ungestört. Für die Party steht ein separater Raum zur Verfügung. Hier findet ihr eine wunderschöne Hochzeit in der Villa im Tal in Wiesbaden.

Hochzeit Villa im Tal
Abendliches Hochzeistfoto vor der Villa im Tal

Jagdschloss Platte in Wiesbaden

Eine weitere Empfehlung in Wiesbaden ist das Jagdschloss Platte. Eine etwas ausgefallene Hochzeitslocation für Liebhaber moderner und historischer Architektur.

Jagdschloss Platte Hochzeit
Hochzeitsfoto mit dem Jagdschloss Platte in Wiesbaden

Ihr könnt dort mit bis zu 200 Personen feiern. Die Nutzung der Räume ist immer exklusiv für euch. Es findet zeitgleich keine weitere Hochzeit statt. Wunersschön im grünen gelegen bist das Jagdschloss Platte ein historischer Bau mit einem modernen Glasdach. Im Innern stehen freilegende Mauerwerkswände. Die Nutzung erstreckt sich über zwei Etagen. Das Untergeschoß könnt ihr für den Sektempfang, oder für eine Trauung bei Regenwetter nutzen und im Obergeschoß findet die abendliche Hochzeitsfeier statt. Auf dem Grundstück kann aber ebenso eine freie Trauungen realisiert werden.
Und wenn ihr schon Wiesbaden heiratet, könnt ihr z.b. eure Hochzeitsbilder im Kurpark machen. Ein beliebterer Ort für schöne Hochzeitsfotos.

Hochzeit Jagdschloss Platte in Hessen
Hochzeitsbild bei Nacht auf dem Steg das Jagdschloss Platte

Schloss Romrod

Ein sehr vielfältige Hochzeitslocation in Hessen ist das Schloss Romrod in Alsfeld. Es liegt sehr zentral in Deutschland und ist für kleine bis mittelgroße Hochzeitsgesellschaften von bis zu 100 Personen geeignet.

Schloss Romrod Hochzeit
Schloss Romrod bei Nacht

Freie Trauungen finden im Innenhof des Schlosses oder im Schlosspark statt. Bei schlechtem Wetter kann für die Trauung auf einer der Innenräume, wie zb. dem Rittersaal zugegriffen werden. Aber auch wer sich kirchlich trauen lassen möchte, der findet in der direkten Umgebung ausreichend Möglichkeiten. Ein weiteres Highlight ist z.b. die Nutzung der Freilichtbühne im Schlosshof. Hier könnt ihr zum Beispiel euren Eröffnungstanz halten. Eine ausreichende Anzahl an Übernachtungsmöglichkeiten runden das Angebot ab. Überzeugt euch bei dieser romantischen Hochzeit im Schloss Romrod.

Schloss Romrod in Hessen
Hochzeitsfoto auf der Freilichtbühne des Schloss Romrod

Hofgut Dagobertshausen

Ganz in der Nähe von Marburg befindet sich das Hofgut Dagobertshausen. Dass Hofgut ist eine wunderschöne Hochzeitslocation in Hessen. Es wird sowohl für Hochzeiten, als auch für öffentliche Kulturveranstaltungen genutzt.

Hochzeitslocation in Hessen
Hochzeitsbild auf der Terasse des Hofgut Dagobertshausen

Das Hofgut Dagobertshausen umfasst die Eventscheune, die Kulturscheune und die Brauerei. Die Eventscheune ist das Schmuckstück des Hofguts. Hier könnt ihr mit bis zu 200 Personen feiern. Eine liebevoll restaurierte Scheune auf zwei Etagen und ein großzügiger Außenbereich, in dem auch freie Trauungen durchgeführt werden. Für etwas kleinere Hochzeiten bietet sich die Kulturscheune für ca 90 Personen an. Und noch kleinere Feiern finden in der Brauerei statt, die ihr z.b. aber auch für den Empfang bei schlechterem Wetter nutzten könnt. Besonders schön sind die Übernachtungsmöglichkeiten die das Hofgut zur Verfügung stellt. Liebevoll und sehr individuell gestalte Räume. Sucht euch was schönes als Hochzeitssuite aus. Hier geht es zu einer Hochzeit im Hofgut Dagobertshausen.

Hochzeit auf dem Land
Hochzeit Hofgut Dagobertshausen

Dippelshof

Für kleinere bis mittelgroße Hochzeiten kann ich euch den Dippelshof im Mühltal in der Nähe von Darmstadt empfehlen.

Hochzeitslocation in Hessen Dippelshof im Mühltal
Festsaal im Dippelshof

Ein wunderschöner Jungendstilbau mit einem Restaurant und einer erstklassigen Küche. Dort wird im historischen blauen Saal gefeiert. In Ergänzung mit dem Herrenzimmer können bis zu 100 Personen feiern. Zur Übernachtung stehen einige Zimmer, sowie eine sehr schöne Hochzeitssuite zur Verfügung. Im großzügigen Garten sind freie Trauungen möglich. Kleineren Gesellschaften können für die Trauung auch das Pagodenzelt nutzen. Hier bekommt ihr einen Eindruck wie es ist, eine Hochzeit im Dippelshof zu feiern.

Hochzeitsfotograf Darmstadt
Hochzeitsbild in den Wäldern beim Dippelshof

Schlosshotel Kronberg

Für alle die es besonders edel mögen, und nicht im ganz großen Rahmen heiraten wollen, der sollte sich das Schlosshotel Kronberg im Taunus anschauen.

Hochzeitslocation in Hessen Schlosshotel Kronberg
Eine festliche Hochzeit feiern im historichen Schlosshotel Kronberg

Ein sehr geschichtsträchtiges Haus in nächster Nähe zu Frankfurt. Das edle 5 Sterne Hotel liegt inmitten eines sehr schönen Parks. Im grünen Salon können bis zu 80 Gäste feiern. In der historischen Bibliothek des Schlosshotels finden standesamtliche oder freie Trauungen statt. Ein Highlight beim Sektempfang ist die Nutzung der großzügigen Terrasse mit Blick auf die Skyline von Frankfurt. Gerade auch für Winterhochzeiten ist dieses Hotel eine echte Empfehlung, und darf deswegen in der Liste der besten Hochzeitslocations in Hessen nichts fehlen.

Hochzeit Schlosshotel Kronberg
Hochzeitsbild bei Nacht vor dem Schlosshotel Kronberg

Falkenstein Grand

Ebenfalls in der Nähe von Frankfurt in Königstein im Taunus befindet sich das 5 Sterne Hotel Falkenstein Grand Kempinski.

Hochzeitslocation Falkenstein Grand
Blick vom Garten auf das Falkenstein Grand Hotel

Dort könnt ihr mit bis zu 200 Personen feiern. Es ist von Frankfurt in ca. 20 Minuten zu erreichen. Der große Festsaal kann in kleinere Abschnitte unterteilt werden. Weiterhin gibt es noch den großen Salon für 90 Gäste und den Spiegelsaal für kleinere Hochzeit für ca. 50 Personen. Freie Trauungen finden im großzügigen Garten des Hotels auf der großen Wiese statt. Wie schön dort eine freie Trauungen aussieht seht ihr bei dieser Hochzeit im Falkenstein Grand Kempinski Hotel.

Heiraten in Hessen im Falkenstein Grand Hotel
Hochzeitsbild im Falkenstein Grand

Heckers Restaurant

Das Heckers Restaurant ist ein echter Geheimtipp der Hochzeitslocations in Hessen. Es befindet sich in Gründau, das zwischen Frankfurt und Fulda liegt.

Hochzeitslocation Heckers Restaurant
Lichtdurchflutet mit Blick ins Grüne. Der Festsaal im Heckers

Ein toller lichtdurchfluteter Banketsaal und die Sonnenterrasse vermitteln Urlaubsfeeling pur. Sehr zu empfehlen ist das leckere Grillbuffet auf der Terrasse. Im Bankettsaal könnt ihr mit bis zu 120 Personen feiern. Freie Trauungen sind auf der Terrasse möglich. Für kleinere Hochzeitsgesellschaften steht die Dachterrasse zur Verfügung. Diese ist für 35 Personen ausgelegt. Das Heckers gehört zum Hotel Gut Hühnerhof, das nicht weit entfernt ist. Im Gut Hühnerhof können ebenso Hochzeiten gefeiert werden. Überzeugt euch bei dieser wunderschönen Hochzeit im Heckers Restaurant.

Heckers Restaurant Hochzeit
Hochzeitsbild im Heckers Restaurant in Gründau

Dammmühle Marburg

Die Dammmühle ist eine weitere sehr zu empfehlende Hochzeitslocation in Hessen. Ein Hotel Restaurant Betrieb in Marburg. Eine ideale Location für kleine bis große Hochzeitsgesellschaften. Im sehr schönen Kuhstall mit eigener Terrasse und Zugang zum Innenhof könnt ihr mit bis zu 160 Gästen feiern. Weiterhin zur Verfügung steht das Kaminzimmer für 90 Personen und der Salon für kleinere Gesellschaften von 20-40 Gästen. Freie Trauungen sind auf den Freiflächen möglich. Zusätzlich dazu ist aber auch eine Trauung in der neu gebauten kleinen Kapelle möglich.

Jagdschloss Kranichstein

Die Hochzeitslocation Jagdschloss Kranichstein befindet sich in Darmstadt und liegt wunderschön eingebettet in der Natur. Eine sehr vielseitige Hochzeitslocation in Hessen mit einer langjährigen Erfahrung.

Hochzeitslocation Jagdschloss Kranichstein in Hessen
Das Jagdschloss Kranichstein in Darmstadt

Im edlen Innenhof können freie Trauungen realisiert werden. Im Schlosspark können sich eure Gäste zwischendurch die Beine vertreten und das Ambiente des Schlosses genießen. Gefeiert wird im Schlosssaal mit bis zu 130 Gästen oder im blauen Salon mit bis zu 60 Personen. Zusätzlich steht auf dem Gelände noch die Jagdschloss-Kapelle zur Verfügung, die ihr für euer kirchliche oder freie Trauungen nutzen dürft. Im zugehörigen Hotel könnt ihr stilvoll z.b. in einer der Suiten übernachten. Werft doch mal einen Blick auf diese Deutsch-Englische Hochzeit im Jagdschloss Kranichstein.

Hochzeit Jagdschloss Kranichstein in Darmstadt

Lufthansa Center Seeheim

Zum Schluß stelle ich euch noch das Event und Tagungszentrum der Lufthansa in Seeheim Jugenheim vor. Vielfach genutzt als Tagungszentrum könnt ihr dort aber genauso schön eure Hochzeit feiern. Mit dem Bonhöffer Saal steht einen großer Bankett Saals zur Verfügung, der beliebig geteilt werden kann, und sich der Größe der Hochzeitsgesellschaft anpasst. Mit der Bar Last Call und dem Living Room stehen weitere Räumlichkeiten für kleinere Hochzeiten zur Verfügung. Auf der großzügigen Terrasse kann eine freie Trauung gehalten werden. Die Terrasse nutzt ihr am besten auch für den Sektempfang. Ein großzügiger Bereich mit Blick ins Grüne. Die zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten und der große Park runden das Angebot ab. Hier habe ich für euch eine winterliche Hochzeit im Lufthansa Seeheim Jugenheim Zentrum.

Hochzeitsbild im Foyer des Lufthansa Seeheim Tagungszentrums

Weitere Hochzeitslocations in Hessen.

Zum Abschluß findet ihre noch eine zusätzliche Liste mit weiteren schönen Hochzeitslocations in Hessen. Vergesst nicht auch bei diesen einen Blick drauf zu werfen

Hochzeitsfotograf Rheingau
Hochzeitsfotografie im Rheingau im Kloster Eberbach
Hochzeit im Hofgut Rodenstein
Hochzeitsfotograf Hofgut Hohenstein
Hochzeitsfoto bei einer Hochzeit im Hofgut Hohenstein

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen bei eurer Suche nach einer Hochzeitslocation in Hessen. Wenn ihr mögt schaut doch mal bei meinen Empfehlungen für Hochzeitslocations in Baden Württemberg nach.

Hier findet ihr noch weiter Empfehlungen für eure Suche nach Locations zum heiraten