MENU

Die schönsten Hochzeitslocations am Bodensee

Heiraten am Bodensee. Wo lässt es sich am besten und schönsten Hochzeit feiern? Die Region um den Bodensee ist nicht nur eine wunderbare Urlaubsregion, man kann hier auch wundervoll heiraten.

In diesem Artikel möchte ich euch die schönsten Hochzeitslocations am Bodensee vorstellen. Die meisten kenne ich als Hochzeitsfotograf für den Bodensee aus eigener Erfahrung, oder aus Gesprächen mit Kollegen und Brautpaaren. Ich hoffe ihr findet einiges an Inspiration und Ideen für eure eigene Hochzeit am Bodensee. Die Liste ist natürlich nicht vollständig, und es gibt sicherlich noch viel mehr schöne Hochzeitslocations am Bodensse. Also wenn ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich habt, dann sagt mir bitte Bescheid.

Hochzeitsfotografie am Bodensee
Hochzeitsfotos im Schloss Marbach am Bodensee

Bevor es losgeht, noch ein klein wenig zu meiner Person. Ich fotografiere seid mehr als 12 Jahren Hochzeiten in Form einer Hochzeitsreportage. Und das mache ich in ganz Deutschland. Ich stamme aus der Nähe von Heidelberg. Meine Hochzeitsreportagen sind geprägt durch emotionale Momente und kreative Hochzeitsportraits. Meine Arbeit als Hochzeitsfotograf führt mich durch ganz Deutschland und ins benachbarte Ausland. Und dabei natürlich auch in die Region an den Bodensee. Viele meiner Hochzeitsfotos wurden bereits in internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Ich liebe Hochzeiten und ich habe mich voll und ganz auf die Hochzeitsfotografie spezialisiert. 

Zur Zeit arbeite ich an einem umfassenden Location Guide. Also wenn ihr noch Hochzeitslocations in Baden Württemberg, Hessen und ganz Deutschland sucht? Deweiteren findet ihr auf meiner Homepage viele Tipps und Empfehlungen für Brautpaare. Also schaut mal vorbei und klickt euch durch meine Seite, z.b durch mein Hochzeitsreportagen Portfolio.

Aber jetzt starten wir endlich mit dem schönsten Hochzeitslocations am Bodensee. Viel Spaß.

Hochzeit am Bodensee
heiraten am Bodensee im Schloss Meersburg

Heiraten am Bodensee und Umgebung

Die nachfolgende Reihenfolge stellt keine Wertung oder ähnliches dar. Und wurde nach meiner Lust und Laune gewählt. Der ein oder andere Geheimtipp ist auch dabei. Ich hoffe ich kann euch mit meiner Auflistung bei eurer Suche nach eurer perfekten Hochzeitslocation am Bodensee helfen.

Schloss Marbach in Öhningen

Schloss Marbach freie Trauung
freie Trauung im Schloss Marbach

Das Schloss Marbach befindet sich im westlichen Ausläufer des Bodensees. Vom höher gelegenen Schloss besitzt man einen wundervollen Blick auf den Bodensee. Das Schloss Marbach ist eine bekannte Tagungs- und Eventlocation in der Region. Es gibt aber für Hochzeiten einen sehr schönen Bankettsaal. Das Team überzeugt durch Professionalität und Erfahrung. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es vielfältige direkt vor Ort. Ebenso wie Parkmöglichkeiten. Ein ganz besonders Highlight ist eine freie Trauuung direkt am Bodensee. Ein Waldweg führt vom Schloss zu einem Steg mit einem grandiosen Blick auf den See. Ein wahrlich phantastischer Platz für eine romantische Trauung in einem wundervollen Ambiente. Hochzeit im Schloss Marbach am Bodensee.

Hochzeitsfeier im Schloss Marbach am Bodensee
Hochzeitsfotos beim Schloss Marbach

Seehotel am Kaiserstrand 

Das Seehotel am Kaiserstrand befindet sich in einer ganz anderen Ecke des Bodensees. Genauer gesagt in Lochau bei Bregenz in Österreich. Das Hotel liegt direkt am See, nämlich am Kaisterstrand. Ein Steg führt zum Badehaus, der sich bereits im See befindet. In diesem wunderschönen Ambiente lässt es sich gut Hochzeit feiern. Dieser Bereich ist ideal für Hochzeiten mit bis zu 70 Personen. Für größere Gesellschaften steht das Restaurant Wellenstein zur Verfügung. Eine ausgezeichnete Küche und eine gemütliches Ambiente zeichnen diese Hochzeitslocation am Bodensee aus.

Hof Neuhaus bei Überlingen

Hochzeitslocation Hof Neuhaus

Ein echter Geheimtipp ist der Hof Neuhaus bei Überlingen. Das Hof Neuhaus befindet sich außerhalb von Überlingen und liegt nicht direkt am Bodensee. Dafür aber herrlich im Grünen in unberührter Natur. Umgeben von Feldern und Wiesen, weit ab von jeglicher Bebauung. Und damit wunderbar ruhig. Hier kann bis spät in die Nacht ausgiebig gefeiert werden. Gerade bei sommerlichem Wetter lädt die schöne Terasse zum verweilen ein. Ich habe jetzt schon mehrere Hochzeiten dort fotografiert und jedes mal war die Party grandios. Spricht also ganz klar für die Location. Aber seht selbst, Hochzeit im Hof Neuhaus bei Überlingen.

Hochzeit Überlingen Brautpaarportraits
Hochzeitsfoto im Hof Neuhaus bei Überlingen

Burgrestaurant Gebhardsberg 

Hoch über Bregenz befindet sich das Burgrestaurant Gebhardsberg. Die Hochzeitslocation am Bodensee zeichnet sich durch Vielfältigkeit aus. Es gibt vor Ort eine Kapelle in der geheiratet werden kann. Es gibt verschiedene Säle die für eine Hochzeit zur Verfügung stehen. Wie zum Beispiel der Montfortsaal für bis zu 150 Personen, oder der elegante Gartenpavillon für bis zu 120 Gäste. Auch kleinere Gesellschaften finden hier den passenden Raum. Die Auswahl an Speisen ist vielfältig und reicht vom leckeren Menü bis zum deftigen Grillbuffet.

Hochzeitsfotograf Bodensee
Hochzeitsfotografie in Meersburg am Bodensee

Kesselhaus Bregenz

Ebenfalls in Bregenz befindet sich das Kesselhaus. Eine stylische und moderne Hochzeitslocation am Bodensee. Das Kesselhaus ist ein ehemaliges Heizhaus einer Wollfabrik, und sorgt mit seinem Industrie-flair für ein ganz beonderes Ambiente. Hier können bis zu 120 Gäste feiern.

Neues Schloss Meersburg

Hochzeitslocation Schloss Meersburg
Hochzeitslocation Neues Schloss Meersburg

Das Neue Schloss Meersburg befindet sich in der Oberstadt von Meersburg. Ein wundervolles Barockschloss mit einem traumhaften Blick auf den Bodensee. Neben dem Schloss befindet sich eine tolle Schlosskapelle in der man kirchlich heiraten kann. Im edlen Ambiente des Schlosses können im Spiegelsaal bis zu 90 Personen feiern. Kleinere Gesellschaften feiern im Raum Appiani mit bis zu 60 Gästen. Wunderschön ist der Sektempfang im Schlossgarten, wo eure Gäste die wundervolle Aussicht auf den Bodensee genießen können. Überzeugt euch von den wundervollen Hochzeitsbildern im Neuen Schloss Meersburg.

Hochzeitsfotograf am Bodensee im neuen Schloss Meersburg
Hochzeitsfotografie in Meersburg am Bodensee

Haus am See Ravensburg

Das Haus am See befindet sich in Ravensburg. Ja wie jetzt, Ravensburg befindet sich doch gar nicht am Bodensee. Das Haus am See hat seinen Namen, weil es sich am Flappachweiher befindet. Einem kleinem See etwas außerhalb von Ravensburg. Dort können bis zu 120 Gäste (mit einer Bankettbestuhlung bis zu 70 Personen) ausgiebig und in aller Ruhe Hochzeit feiern. Durch ein zubuchbares Festzelt kann die Gästeanzahl noch erhöht werden. Im großen Garten mit Seezugang können freie Trauungen durchgeführt werden. 

Hochzeitsfotograf Bodensee
Hochzeitsfoto bei Sonnenuntergang in Ravensburg

Veitsburg Ravensburg

Mitten in Ravensburg befindet sich die Veitsburg. Sie wird vom selben Besitzer wie das Haus am See geleitet. Sie befindet sich in leicht erhöhter Lage und besitzt einen tollen Ausblick über die Stadt Ravensburg. Dieses Jahr werde ich meine erste Hochzeit dort fotografieren. Und ich freue mich riesig darauf. Im Restaurant können bis zu 120 Gäste feiern. Bei runder Bankettbestuhlung maximal 70 Gäste. Großzügige Glasfronten bieten einen schönen Blick auf die Stadt. Für kleinere Hochzeitsgesellschaften gibt es in den oberen Stockwerken noch das Turmzimmer und das Kaminzimmer. Hier können 30-40 Personen feiern.

Hoftheater Baienfurt

Hoftheater Baienfurt
das Hoftheater Baienfurt

In der Nähe von Ravensburg befindet sich das Hoftheater in Baienfurt. Auch noch ein echter Geheimtipp für Hochzeiten in der Bodenseeregion. Das Hoftheater ist, wie es schon der Name sagt ein echtes kleines Theater mit Bühne. Und genau das macht auch den Charme dieser Hochzeitslocation am Bodensee aus. Ein großräumiger Innenbereichen und ein sehr schöner Garten kann für die Hochzeitsfeier genutzt werden. Die Bühne kann wunderbar für Darbietungen eurer Gäste oder einer Band genutzt werden. Die stimmungsvolle Beleuchtung ist dann schon gleich mit dabei. Hochzeit in Ravensburg und im Hoftheater Baienfurt. 

Dorniermuseum Friedrichshafen

Das Dorniermuseum in Friedrichshafen befindet sich am Zeppelin Flughafen. Es beinhaltet eine Technikausstellung zur Luft und Raumfahrtgeschichte.  Aber das Dorniermuseum lässt sich auch als Event- und Hochzeitslocation nutzen. Dabei können ganz große Events realisiert werden. In der Hangar Halle können bis zu 600 Personen feiern. Daneben kann das DO-X Restaurant mit 130 Gästen genutzt werden. Von der Terrasse und dem Hangar kann man den Zeppelinen beim Starten und Landen zuschauen. Gerade am Abend sorgt die stimmungsvolle Bleuchtung im Hangar für ein faszinierendes Ambiente. 

Insel Mainau

Schloss Mainau

Ja genau die Insel Mainau gehört ganz klar zum Bodensee, und darf natürlich auch in dieser Aufzählung nicht fehlen. Denn auch auf der Insel Mainau kann geheiratet werden. Sowohl eine kirchliche als auch eine standesamtliche Trauung sind auf der Insel Mainau möglich. Kirchliche Trauungen werden in der Schlosskirche St.Marien gehalten. Ein wirklich wunderschöne Barockkirche, in der evangelische als auch katholische Trauungen gehalten werden. Standesamtliche Trauungen werden im Schloss Mainau durchgeführt. Auch für freie Trauungen gibt es vielfältige Möglichkeiten auf der Insel. Gefeiert kann zum Beispiel im Kastaniengarten mit bis zu 100 Personen oder im Palmenhaus mit bis zu 200 Personen. Desweiteren stehen im Restaurant Comturey mehrere Veranstaltungsräumen für 20-200 Personen zur Verfügung. Gerade auch kleinere Gesellschaften, die aber Wert auf einen edlen und exklusiven Rahmen legen, sind auf der Insel Mainau bestens aufgehoben. Da die Möglichkeiten so vielfältig sind, erkundigt euch am besten direkt beim Team der Insel Mainau.

Weitere Hochzeitslocations in der Bodenseeregion

Nachfolgend findet ihr noch eine kleine Liste mit weiteren Hochzeitslocations am Bodensee und in der näheren Umgebung. Diese Liste werde ich in Zukunft noch weiter pflegen.

  • Scheffelhof: Der Scheffelhof befindet sich in Radolfzell am sogenannten Zeller See. Im historischen Scheffelsaal mit moderner Technik und Bühne kann man mit bis zu 120 Gästen feiern.
  • Gut Hügle: Heiraten auf dem Bauernhof geht auch, und zwar im Gut Hügle zwischen Ravensburg und Tettnang. Bis zu 200 Personen können hier Hochzeit feiern.
  • Hotel Villa Barleben in Konstanz: Das Hotel liegt direkt am See. Im Garten kann eine freie Trauung mit Blick auf den See realisiert werden. Im Sommer feiert man auf der überdachten Seeterasse und in den kühleren Monaten in den Räumen der Villa. Die Räume der Villa sind für Feiern mit bis zu 45 Personen ausgelegt.
  • Eventlocation Max und Moritz: Das Max und Moritz ist eine uhrige Bauerei Gaststätte bei Kressbronn. Hoch gelegen hat man einen schönen Ausblick auf den etwas entfernten Bodensee. Man sitzt auf der Terasse und im überdachten Biergarten wunderschön. Dieser bietet Platz für bis zu 350 Personen. Das Max und Moritz war das erste Retaurant das wir bei unserem ersten Urlaub am Bodensee kennengelernt haben. Und wir waren mittlerweile schon ganz schön oft da.
Max und Moritz
Aussicht vom Max und Moritz

Die schönsten Standesämter am Bodensee

Im folgenden möchte ich euch ein paar Standesämter am Bodensee vorstellen, bzw. sind es eher ein paar besonders schöne Trauorte, an denen eine standesamtliche Trauung durchgeführt werden kann. 

Heiraten am Bodensee
Hochzeitsfoto in Überlingen

Eines der schönsten Standesämter am Bodensee ist der große Barocksaal im Museum in Überlingen. Seit dem Jahr 2000 steht dieser Festsaal für Trauungen zur Verfügung. Nach der Trauung kann im schönen Garten der Sektempfang stattfinden, und eure Gäste dürfen das schöne Ambiente und die Aussicht geniessen.

Hochzeit Überlingen Bodensee Trauung Städtisches Museum
Standesamtliche Trauung im Museum in Überlingen

Edel und elegant ist eine standesamtliche Trauung auf der Insel Mainau im Schloss Mainau. Im roten Salon könnt ihr mit bis zu 25 Gästen und im weißen Salon sogar mit bis zu 100 Personen heiraten. Das Team der Insel Mainau kümmert sich um eure Belange und richtet diesen besonderen Tag nach euren Wünschen aus.

Standesamt Ravensburg
der kleine Sitzungssaal im Rathaus von Ravensburg

In Ravensburg finden Trauungen im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses statt. In diesem historischen gotischen Sitzungssaal können bis zu 80 Personen einer standesamtlichen Trauung beiwohnen. Wer es etwas verspielter mag, der kann auch im Ravensburger Spielemuseum heiraten. Das Museum gehört zu den ältesten Gebäuden in Ravensburg und steht unter Denkmalschutz. Die Trauung findet in einem separaten Raum statt, in dem bis zu 40 Gäste anwesend sein können.

In Radolfzell kann man neben dem klassischen Standesamt im Rathaus auch im Kaminzimmer des Scheffelschlösschen auf der Halbinsel Mettnau heiraten. Hier können 30 Gäste teilnehmen. Die direkte Lage am See macht diesen Ort zu etwas echt besonderem.

Sigmaringen liegt zwar nicht mehr direkt am Bodensee, gehört aber immer noch zur Bodenseeregion. In Sigmaringen kann man im Hohenzollernschloss standesamtlich heiraten. Genauer gesagt im historischen Leopoldsaal. Hier könnt ihr die Trauung mit 60 Gästen genießen. Eure Gäste bekommen im Anschluß der Trauung ein Schlossführung, während wir in der Zwischenzeit Hochzeitsbilder machen können.

Hochzeitsfotos in Sigmaringen
Hochzeitsfotos vor der Kulisse des Schlosses in Sigmaringen

Apropo Schloss, wer Schlösser mag, kann ebenso im Kloster und Schloss Salem heiraten. Im historischen Ambiente mit Stuckdecke und Kachelofen könnt ihr mit 25 Personen heiraten.

Die Stadt Friedrichshafen wartet gleich mit zwei ganz besonderen Highlights auf. Zum einen gibt es die Möglichkeit auf dem Bodensee zu heiraten. Also nicht am Bodensee, sondern auf dem Bodensee. Genauer gesagt auf einem Schiff der Bodenseeschifffahrtsbetriebe. Und wer es noch ausgefallener mag, der kann in der Gondel eines Zeppelins mit einer kleinen Anzahl an Gästen sich das Ja-Wort geben. 

Die schönsten Kirchen am Bodensee

Basilika Birnau
die Barockkirche Birnau

Jetzt muß ich erstmal gestehen, dass ich nicht so viele Kirchen aus eigener Erfahrung am Bodensee kenne. Dennoch möchte ich euch drei empfehlen, die besonders schön sind. Und die vorallem fototechnisch toll sind, da sie hell und einen schönen Lichteinfall besitzen. Ja noch sowas schauen wir Fotografen halt.

An erster Stelle möchte ich gerne die Basilika Birnau nennen. Eine wunderschöne Barockkirche, aber auch groß. Dafür mit einer grandiosen Lage und einem spektakulären Blick auf den Bodensee. Ebenso schön und hell ist die Klosterkirche Weißenau in Ravensburg. Hier durfte ich bei einer Hochzeit einen große Orchesterkapelle erleben. Gänsenhautmäß sage ich euch. Auch die Orgel hat einen Klang, der unter die Haut geht.

Klosterkirche Weißenau bei Ravensburg
Trauung in der Klosterkirche Weißenau bei Ravensburg

Etwas kleiner und schlichter kommt die Schlosskapelle beim Neuen Schloss Meersburg daher. Auch diese Kirche ist eine echte Empfehlung, wenn man vor hat am Bodensee kirchlich zu heiraten.

Schlosskapelle Neues Schloss Meersburg
Schlosskapelle Neues Schloss Meersburg

Weitere schöne Kirchen findet ihr auf der Insel Mainau, die Schlosskirche St. Marien, oder auch die Schlosskirche in Friedrichshafen.

Ich hoffe ich konnte euch ein Stück weit helfen mit meiner Zusammenstellung der schönsten Hochzeitslocations am Bodensee und Umgebung. Schaut doch auch mal bei den schönsten Hochzeitslocations in der Pfalz vorbei oder bei meinen Empfehlungen zu Hochzeitslocations in Heidelberg. Wenn ihr noch mehr Inspirationen sucht, dann empfehle ich euch den Artikel zu meinen schönsten Brautfotos oder zu Tipps für Hochzeitsfotos im Regen. Und falls ihr eine Winterhochzeiten plant, dann habe ich hier auch noch einen kleinen Ratgeber. Falls ihr noch eine tolle Traurednerin am Bodensee sucht, dann kann ich euch die wunderbare Annette Kessler empfehlen. 

Hochzeitsfotograf Bodensee
Hochzeitsfotos in der Abenddämmerung am Bodensee
Hochzeit neues Schloss Meersburg Bodensee
Hochzeitsfotografie in Meersburg am Bodensee
Heiraten am Bodensee
Hochzeitsfoto an der Basilika Birnau
CLOSE