MENU

Scheunen Hochzeit – heiraten auf einem Hofgut

Hofgut Hochzeit
Hochzeit auf dem Land
Landhochzeit
Hofgut Hochzeit
Scheunenhochzeit
Hofgut Hochzeit
Hochzeit auf dem Land
Scheunenhochzeit
Hochzeit Scheune Haldmühle
Hochzeit Scheune in Assumstadt
Hochzeit auf dem Land

romantisch heiraten in einer Scheune oder einem Hofgut

Ihr wollt eure Hochzeit in einer Scheune feiern, oder die Romantik auf einem Hofgut genießen? Hofgüter sind stilvolle und exklusive Hochzeitslocations. Authentisch und Natürlich, oftmals auf dem Land gelegen. Eine prima Gelegenheit dem Alltag zu entfliehen.

malerische Hochzeit auf einem Hofgut oder einer Scheune

Auf einem Hofgut zu heiraten ist eine tolle Idee. Im Folgenden stelle ich euch einige Hochzeiten auf einem Hofgut oder einem Landgut vor. Hofgut Hochzeiten haben den grossen Vorteil, dass bis spät in die Nacht gefeiert werden kann. Da die meisten Landgüter eben auf dem Land und nicht in der Stadt angesiedelt sind. Deswegen gibt es kaum unmittelbare Nachbarschaft. Man kann wunderbar dem stressigen Alltag einer Großstadt entfliehen und ungestört seine eigene Hochzeit genießen.

Gefeiert wird meist in einer umgebauten Scheune, in denen das Gebälk noch zu sehen ist. Scheunenhochzeiten bestechen durch ihr natürliches und edles Ambiente. In einem ländlichen Stil dekoriert vermitteln diese einen schönen Mix aus Rustikale und Moderne. Kerzenlicht und Lichterketten sorgen für die gemütliche Wärme einer romantischen Hochzeitsfeier.

Es gibt ausreichend Platz für eine freie Trauung im Grünen. Eure Gäste können z.b. auf Strohballen sitzen.

Die Betreuung durch die Besitzer ist hervorragend und sehr herzlich, eben wie auf dem Land üblich. Die Scheunen sind oft für größere Gästeanzahlen ausgelegt. Meist findet auch nur eine Hochzeit in dem Hofgut statt, so dass ihr ungestört feiern könnt.

Schaut euch meine Scheunen Hochzeiten an, die ich auf unterschiedlichen Hofgütern fotografiert habe. Vielleicht entdeckt ihr den ein oder anderen Tipp, der hilfreich für euch ist.

Locations für eine Hofgut Hochzeit oder einer Scheunenhochzeit

Scheunenhochzeit

Tipps für deine Hochzeit in einer Scheune

Ich habe noch ein paar Tipps, für die Wahl der richtigen Hochzeitslocations auf einem Hofgut. Damit ihr eine unvergessliche Hochzeit in einer Scheune oder einem Hofgut feiern könnt.

  • Viele Scheunen auf einem Hofgut sind für größere Gästeanzahlen ausgelegt. Schaut sie euch an, ob sie für die Größe eurer Hochzeit passend ist. Kann die Scheune durch geschickte Planung unterteilt werden. Denkt an die Tanzfläche, oder einen Platz für eine Fotobox oder eine Cocktailbar. So könnt ihr einen zu großen Eventraum für euch passend unterteilen.
  • Möchte ich dort alleine Hochzeit feiern, oder wird zeitgleich eine weitere Hochzeit durchgeführ? Meistens bieten Hofgüter Exklusivität an. Wenn die Landgüter sehr groß sind, ist meist eine Zweitveranstaltung kein Problem, da diese räumlich gut getrennt sind.
  • Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten im Hofgut? Haben sie eine schöne Hochzeitssuite, die man zum übernachten und für das Brautstyling nutzen kann?
  • Wie ist die Lage und die Anbindung für eure Gäste. Plant ihr eine internationale Hochzeit mit Gästen aus dem Ausland. Können diese eure Hochzeit auf dem Land gut erreichen. Gibt es genügend Hotels und weitere Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe?
  • Freie Trauungen sind meist unproblematisch, da es dafür ausreichend Platz gibt. Gibt es aber auch einen Plan B, falls es regnet? Wenn ihr kirchlich heiraten wollt, dann erkundigt euch bei den Besitzern des Hofgutes, wo es schöne Kirchen oder Kapellen in näherer Umgebung gibt.
  • Gibt es eine hauseigene Küche, oder benötigt ihr einen Caterer aus der Region. Auch hierfür wird euch der Besitzer des Hofgutes ausreichend Hilfestellung geben. Lasst euch in Ruhe beraten, testet das Essen und versucht herauszufinden wie der Service eines Cateres ist. Zum Beispiel durch andere Brautpaare.
  • Die meisten Landgüter besitzen ausreichend Erfahrung für die Durchführung einer Hochzeit. Denn sie bestreiten einen Großteil ihres Einkommens durch Hochzeiten. Zufriedene Brautpaare sind ihnen enorm wichtig, da sie von diesen Empfehlungen profitieren. Lasst euch beraten, gehen die Besitzer auf eure Wünsche ein, haben sie Kontakte zu guten für Dienstleistern für Deko etc. Wie sieht der Notfallplan bei Regen aus. Fragt euch durch. Wenn ihr durch das Gespräch einen guten Eindruck gewonnen habt, dann seid ihr bei der Wahl der richtigen Location für eine Scheunen Hochzeit ein gutes Stück weiter gekommen.

Ich wünsche euch nun viel Spass mit der Planung eurer Hochzeit auf einem Hofgut. Falls ihr noch einen Fotografen braucht, dann hätte ich da sogar noch eine Empfehlung für euch.

Noch mehr Ideen und Reportagen zu Scheunen Hochzeiten findet ihr auf meinem BLOG.

MEINE SCHÖNSTEN HOCHZEITSREPORTAGEN AUF EINEM HOFGUT

LOAD MORE

Habt ihr noch Fragen?

SCHREIBT MIR

CLOSE