Hochzeit zu Hause feiern

Outdoor Hochzeit zu Hause

Warum nicht mal eine Hochzeit zu Hause feiern. Das haben die Beiden sich auch gedacht. Nach dem ganzen hin und her wegen Corona etc. Die Hochzeit wurde 2020 geplant und musste dann aufgrund der Corona Beschränkungen auf 2021 verschoben werden.
Leider hat sich die Location als etwas unflexibel gezeigt, so dass die Zwei sich nach langer Überlegung dazu entschlossen haben, einfach bei sich zu Hause Hochzeit zu feiern.
Zum Glück stand ein recht großer Innenhof und eine Scheune zur Verfügung. Und daraus haben die Zwei eine sensationelle Hochzeit auf die Beine gestellt.

Hochzeit Daheim

Hochzeit daheim

Beide wohnen in einem kleinen Dorf in Bayern. Lange Zeit gab es in Bayern für private Feiern in Restaurants und Hotels eine Sperrstunde und eine Personenbegrenzung. Letztendlich waren dies die Hauptgründe für die Entscheidung die Hochzeit zu Hause zu feiern. So konnten sie vor allem die Personenanzahl besser steuern, und Gäste zu unterschiedlichen Zeitpunkten einladen. Zum Glück wurden aber auch diese Beschränkungen vor der Hochzeit noch aufgehoben, so dass einer unbeschwerten Feier nichts mehr im Wege stand.

Wie es so in einem Dorf ist, kennt hier jeder jeden. Da die Hochzeitsfeier nun zu Hause stattfand hat man ebenso die Trauung in die Ortskirche verlegt. Jeder der wollte konnte zur Trauung kommen. Danach waren ein Teil der Gäste zum Sektempfang geladen. Ein anderer Teil war dann fürs Abendessen eingeplant und zur Party konnten dann noch ein paar Freunde dazukommen.
Die Vorbereitungen für eine Hochzeit zu Hause sind schon stressig. Vorallem natürlich die Entscheidung der Hochzeitslocation den Rücken zu kehren und alles selbst in die Hand zu nehmen. Aber es hat sich gelohnt. Denn so konnte ich eine meiner schönsten Hochzeiten 2021 begleiten. Schaut doch mal bei meiner Best of 2021 Auswahl vorbei. Eine Hochzeit zu Hause, vielleicht auch eine Idee für euch, die ihr noch unentschlossen seid zu heiraten. Es geht auch anders.

Hochzeit zu Hause feiern

Hochzeit zu Hause in Hof und Scheune

Jetzt möchte ich euch mal ein wenig davon erzählen, was die Zwei so alles bei ihrer Scheunen Hochzeit auf die Beine gestellt haben. Damit die Hochzeit daheim ein so großer Erfolg geworden ist. Natürlich hatten sie das Glück des Tüchtigen. Denn das Wetter war Anfang Oktober echt klasse. Sonnenschein und milde Temperaturen. So konnte ein Großteil der Feier draussen stattfinden.
Für die Versorgung mit Esssen haben sie einen Food-Truck organisiert, Nebbos BBQ, der vom Nachmittag bis in den Abend hinein die Essensversorgung der Gäste übernommen hat. Und ich war ganz schön beeindruckt. Das Essen war mehr als lecker und kann locker mit jeder Hochzeitslocation mithalten. Die haben einen enorm tollen Job gemacht. Ein Riesenlob von mir.
Allerdings hat der Food-Truck den größten Teil des Innenhofs eingenommen. Aber von daher auch erstmal für staunende Augen der Gäste gesorgt. Bereits nach der Kirche hat das Team von Nebbos BBQ für kleine Häppchen gesorgt.
Zusätzlich wurde ein Kaffeewagen organisiert, der die Gäste mit Cappuccino etc versorgt hat. Freunde aus dem Verein und dem Dorf wurden als Bedienung engagiert, so dass keiner der Gäste zu kurz kam. Natürlich gab es noch eine Hochzeitstorte, die am Nachmittag angeschnitten wurde.
Die Scheune wurde festlich mit Stuhlhussen und Lichterketten etc dekoriert. Es wurde eine Fotobox organisiert, eine Candybar und eine Cocktailbar geschaffen. Ein DJ hat dann noch für die passende Tanzmusik gesorgt, und so der Hochzeit zu Hause einen runden Abschluss verpasst.

Hochzeit zu Hause

Hochzeitsreportage bei einer Hochzeit zu Hause

Begonnen hat der Tag mit den Brautvorbereitungen natürlich zu Hause. Als ich dazu kam war die Braut bereits fertig gestylt. Aufgrund der ganzen Verschiebungen mußte die Stylistin bereits sehr früh morgens kommen. Danach fuhren wir zur Kirche um dort den First Look zu fotografieren. Anschließend haben wir das Brautpaarshooting an und in der Kirche, sowie in dem umliegenden Feldern gemacht. Fleißig begleitet durch die Trauzeugen.
Danach wurde die Trauung in der Ortskirche gehalten, die nur wenige Gehminuten entfernt liegt. Eine schöne Kirche mit interessantem Licht. Viele Gäste und Interessierte sind gekommen, um das Ja Wort der Beiden mitzuerleben. Da es in einem kleineren Ort schon fast dazugehört in allen möglichen Vereinen Mitglied zu sein, war nach der Kirche ganz schön was los. Nachdem aber alle gratulieren konnten ging es wieder zurück in die Hochzeitslocation zu Hause. Dort war das Team des Food Trucks bereits fleißig und hat einiges für die Gäste vorbereitet. Der Sektempfang fand bei angenehmen Temperaturen im Innenhof statt. Zum Abendessen musste dann ein Teil der Gäste wegen Platzmangels leider erstmal gehen.
Nach dem leckeren Essens des Cateres konnten wir noch kurz ein paar Sonnenuntergangsbilder machen. Nach einer Darbietung der Gäste wurde der Brautstrauß geworfen und danach hieß es Party. Natürlich durch den First Dance des Brautpaares eröffnet.

Eine wirklich grandiose Hochzeit zu Hause. Man braucht also keine Fancy-Location, auch der eigene Hof oder Garten kann wundervoll für eine Hochzeit daheim genutzt werden. Es ist etwas mehr Arbeit und man muß sich selbst um vieles kümmern. Aber Hochzeit kann man genauso schön feiern. Und es können auch tolle Hochzeitsfotos dabei entstehen.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder so sehr, wie ich an dem Tag Spass hatte mit vielen gut gelaunten Gästen und einem tollen Brautpaar.

Einige der Bilder von dieser Hochzeit zu Hause wurden von der AGWPJA, einer internationalen Hochzeitsorganisation mit einem Award ausgezeichnet. Dies hat mir in der Gesamtwertung die Auszeichnung bester Hochzeitsfotograf im Jahr 2021 eingebracht.

Hochzeitsvorbereitungen zu Hause First Look Hochzeitsfotos in der Kirche bei einer Hochzeit zu Hause Hochzeitsfotos in der Kirche bei einer Hochzeit zu Hause Hochzeitsfotos zu Hause Hochzeitsfotos zu Hause Hochzeitsfotos zu Hause Hochzeitsfotos in der Feldern Brautstyling zu Hause kirchliche Trauung bei einer Hochzeit zu Hause Trauung Kirche bei einer Hochzeit zu Hause Trauung Kirche bei einer Hochzeit zu Hause Hochzeit Zu Hause Nebbos BBQ für eine Hochzeit zu Hause Hochzeitsfotos zu Hause bei Sonnenuntergang Scheunenhochzeit Zu Hause Scheunen Hochzeit zu Hause Scheunen Hochzeit zu Hause Scheunen Hochzeit zu Hause Scheunenhochzeit zu Hause Hochzeit zu Hause feiern