MENU

Hochzeit am See – heiraten an einem See

Hochzeit am Starnberger See
Hochzeit am See
Hochzeit am Strand
Heiraten am See
Hochzeit am Bodensee
Hochzeit am See
Heiraten am See
Heiraten am See
heiraten am Strand

malerisch heiraten an einem See oder einem Strand

Ihr wollt an einem Strand heiraten, aber leider gibt es keinen Strand in eurer Näher. Wie wäre es dann mit einer malerischen Hochzeit an einem See. Ein Seehotel ist dafür eine wunderbare Alternative. Die Füße in den Sand halten, den Wind geniessen und dem Alltag entfliehen. Feiert stilvoll eure Hochzeit an einem See.

Heiraten an See und Strand

Wer liebt es nicht das kühle Nass. Zurückversetzt in die eigene Kindheit, wo es nichts besseres gab, als mit seinen Freunden und Freundinnen die Ferien jeden Tag am See zu verbringen. Oder die Urlaube am Strand und Meer, einfach nur großartig. Da ich aus Mitteldeutschland komme, gibt es leider keinen Strand in unmittelbarer Nähe. Deswegen ist eine Hochzeit an einem See eine wunderbare Alternative. Hauptsache Wasser, aber dennoch schön.

Meistens werden die Hochzeitslocations an einem See durch ein Seehotel betrieben. Hier hat man alles aus einer Hand. Hochzeitslocation, gute Küche und natürlich den See. Der See bietet dann auch gleich die Kulisse für schöne Hochzeitsfotos und das vor allem auch bei Sonnenuntergang.

Wunderschöne Regionen mit Seeanbindung sind in Süddeutschland der Bodensee oder die Seeenregion südlich von München, wie der Starnberger See oder der Tegernsee. Wenn wir in die Schweiz nach Luzern rüberlinsen, dann ist besonderes der wunderschöne Vierwaldstätter See zu nennen.

Wer das Meer und den Strand mag, der findet an der Nord- und Ostsee wunderschöne Plätze zum heiraten. Alternativ kann natürlich auch im Ausland geheiratet werden. Mallorca ist für viele das Ziel einer traumhaften Strandhochzeit.

Im folgenden stelle ich euch ein paar Hochzeiten an einem See vor, die ich fotografiert habe. Vielleicht entdeckt ihr den ein oder anderen Tipp, der nützlich für euch ist.

Locations für eine Hochzeit an einem See

  • La Villa Starnberger See
  • Schloss Meersburg Bodensee
  • Seehotel Glücksburg
  • Seehotel Niedernberg
  • Seehotel Ketsch
  • Schloss Marbach am Bodensee
See Hochzeit

Tipps für deine Hochzeit an einem See oder Strand

Ich habe ein paar Tipps für die Wahl der richtigen Hochzeitslocations an einem See aufgelistet. Damit ihr eine unvergessliche See Hochzeit oder einer Hochzeit an einem Strand feiern könnt.

  • Viele Seehotels bieten mehrere Räumlichkeiten an, die auf bestimmte Anzahl an Gästen ausgelegt sind. Schaut sie euch die Räume alle an. Denkt an Tanzfläche, Platz für den DJ, eventuell eine Fotobox. Damit ihr in einem ausreichend großen Raum feiert.
  • Viele Seehotels richten gleichzeitig mehrere Hochzeiten aus. Einfach weil sie die Räumlichlichkeiten zur Verfügung haben. Achtet darauf ob ihr ausreichend getrennt von der anderen Hochzeit feiern könnt und ungestört seid.
  • Gibt es eine schöne und ausreichend große Hochzeitssuite? Denkt dabei auch an das Brautstyling. Je mehr Platz ihr dafür habt, umso besser. Einige Hotels haben leider nur kleine Räume.
  • Kann ich den See auch nutzen, zum Beispiel für eine freie Trauung, oder für den Sektempfang. Bin ich hier ungestört, oder können hier andere Hotelgäste sein?
  • Falls ihr kirchlich heiraten wollt, dann erkundigt euch bei den Betreibern des Seehotels wo es schöne Kirchen oder Kapellen in näherer Umgebung gibt, damit ihr nicht zu weit fahren müsst.
  • Wie ist das Essen und der Service? Testet es aus, lasst euch beraten. Fragt andere Brautpaare, wie sie zufrieden mit dem Service waren.
  • Die Hotels besitzen in der Regel ausreichend Erfahrung, da sie im Jahr viele Hochzeiten durchführen. Meistens stellen sie euch für den Tag einen Eventmanager zur Verfügung, der euch durch den Tag begleitet. Dies ist ein sehr guter Service. Da ihr über den Tag immer einen Ansprechpartner habt.

Ich wünsche euch nun viel Spass mit der weiteren Planung eurer See Hochzeit oder euerer Hochzeit am Strand.

Noch mehr Ideen und Hochzeitsreportagen zu Hochzeiten an einem See findet ihr in meinem BLOG.

MEINE SCHÖNSTEN HOCHZEITSREPORTAGEN AN EINEM SEE

Habt ihr noch Fragen?

SCHREIBT MIR

CLOSE