MENU

Weingut Hochzeit – heiraten auf einem Weingut

Weingut Hochzeit in der Pfalz
heiraten auf einem Weingut
heiraten auf einem Weingut
Weingut Hochzeit
heiraten auf einem Weingut
Hochzeit auf einem Weingut
Hochzeit auf einem Weingut
Hochzeit im Weingut
Heiraten im Weingut
heiraten auf einem Weingut

traumhaft heiraten im exklusiven Ambiente eines Weingutes

Ihr wollt auf einem Weingut eure Hochzeit feiern, vielleicht in der Pfalz, im Rheingau oder in einem anderen Weingebiet in Deutschland? Weingüter sind wunderschöne Hochzeitslocations, stilvoll, mit einer leckeren Küche und dem dazu passendem leckeren Tropfen.

malerische Weinguthochzeiten

Zu heiraten auf einem Weingut ist eine wunderschöne Idee. Weingüter bieten eine hervorragende Küche, besitzen ein tolles Ambiente und schaffen mit ihren Weinbergen eine phantastische Kulisse für die Hochzeitsfotos. Und natürlich nicht zu vergessen, den meist vorzüglichen hauseigenen Wein. Wenn ihr euch meine Hochzeitsreportagen anschaut, bekommt ihr bestimmt einen guten Eindruck, wie phantastisch es ist auf einem Weingut zu heiraten.

In meinem Einzugsgebiet sind vor allem die Pfalz und der Rheingau zu nennen. Beide Regionen bieten eine Vielzahl an Weingütern. Dort findet man für jede Hochzeit die passende Location. Für die Weinregion Pfalz habe ich euch eine Auswahl an Hochzeitslocations in der Pfalz zusammengestellt. In meiner Tätigkeit als Hochzeitsfotograf im Rheingau habe ich noch einige Locations im Rheingau aufgelistet.

Meist liegen die Weingebiete in der Nähe von größeren Städten. Für die Städter sind diese Regionen sowas wie kleine Urlaube. Denn auch das Wetter ist in den Weinanbaugebieten besser. Ansonsten würde ja der Wein nichts so gut schmecken.

Schaut euch meine Weingut-Hochzeitsreportagen an, die ich auf  unterschiedlichen Weingütern fotografiert habe. Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp dabei.

Locations für eine Weingut Hochzeit

  • altes Weingut Maxbrunnen in Bad Dürkheim
  • Weingut Fitz Ritter Bad Dürkheim
  • Weingut von Winning Deidesheim
  • Ketschauer Hof Deidesheim
  • Burg Schwarzenstein im Rheingau
  • Deutsches Weintor in Ilbesheim
  • Reichsrat von Buhl in Deidesheim
Hochzeit auf einem Weingut

Tipps zur perfekten Hochzeit auf einem Weingut

Ich habe ein paar Tipps und Hinweise aufgelistet, die euch bei der Wahl der richtigen Hochzeitslocations auf einem Weingut helfen sollen. Damit ihr eine unvergessliche Hochzeit auf einem Weingut feiern werdet.

  • Es gibt kleinere und größere Weingüter. Schaut euch den Veranstaltungsraum des Weingutes an. Passt dieser zur Anzahl eurer Gäste? Manche Weingüter bieten sogar zwei oder mehrer Räume für eine Hochzeit an.
  • Möchte ich dort alleine Hochzeit feiern, oder wird zeitgleich eine weiter Hochzeit veranstaltet? Wenn Ja, sind diese räumlich so getrennt, dass ich nicht mit den Gästen der anderen Hochzeit zusammen treffe?
  • Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten im Weingut selbst, oder sind ausreichend Hotels in direkter Nähe vorhanden? Gibt es eine schöne Hochzeitssuite vor Ort? Denn in dieser können tolle Hochzeitsbilder entstehen. Und denkt auch die stimmungsvollen Bilder vom Brautstyling.
  • Wie ist die Lage und die Anbindung für eure Gäste. Gibt es genügend Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe. Gibt es einen Parkplatz bei der Location, oder wo sollen eure Gäste parken, wenn sie zu eurer Hochzeit auf das Weingut kommen. Denkt an diese Hinweise für eure Gäste bereits bei der Einladung.
  • Gibt es die Möglichkeit eine freie Trauung zu realisieren? Gibt es eine Alternative falls es regnet. Oder wenn ihr kirchlich heiraten wollt, dann fragt bei der Location nach, wo die schönsten Kirchen sind. Denkt auch hier an die Parkmöglichkeiten. Besonders für die älteren Gäste.
  • Gibt es ein hauseigenes Restaurant? Testet das Essen. Lasst euch umfassend beraten. Gerade die regionalen Gerichte sind meist phantastisch und werden in ausgefallenen Kombinationen serviert. Das ist z.b. toll für die Wahl der Vorspeisen. Eine kreative Küche ist meist ein gutes Zeichen für eine gute Küche.
  • Die meisten Weingüter besitzen ausreichend Erfahrung für die Durchführung einer Hochzeit. Dies merkt ihr sehr schnell bei einem persönlichen Gespräch. Gehen die Besitzer auf eure Wünsche ein, haben sie genügend Empfehlungen für Dienstleistern. Machen sie die Deko selbst, wie ist der Notfallplan bei Regen etc. Fragt euch durch. Wenn ihr einen guten Eindruck gewonnen habt, dann seid ihr bei der Wahl eurer Location für eine Weingut Hochzeit ein gutes Stück weiter gekommen.

 

Ich wünsche euch nun viel Spass mit der Planung eurer Weingut Hochzeit. Und falls ihr noch einen Fotografen braucht, dann schaut euch doch meine Hochzeitsreportagen an.

MEINE SCHÖNSTEN HOCHZEITSREPORTAGEN AUF EINEM WEINGUT

Habt ihr noch Fragen?

SCHREIBT MIR

CLOSE