Hochzeit Gut Kragenhof

Hochzeit im Gut Kragenhof in Staufenberg

Herbstliche Hochzeit im Gut Kragenhof in Staufenberg. Nachdem ich euch letztens noch eine Hochzeit aus dem Frühjahr gezeigt habe, siehe Hochzeit im Weingut Mussler, springe ich nun gleich mal in den Herbst zu einer Hochzeit im Gut Kragenhof. Und gleich auch zu einer meiner schönsten Hochzeitsreportagen aus dem letzten Jahr. Sonne und Wolken und vor allem viele Emotionen und eine ausgelassene Party zeichneten diese Hochzeit aus. Also alles Dinge, die ich an einer Hochzeitsfeier ganz besonders mag. Außerdem sind Herbsthochzeiten immer etwas besonders. Gerade wenn die Natur sich langsam verfärbt und die Temperaturen draußen angenehmer werden, ist auch das Licht schöner. Und da ich Licht in meiner Hochzeitsfotografie über alles Liebe, ist der Herbst für mich eine tolle Jahreszeit.

Heiraten im Gut Kragenhof

Das Gut Kragenhof befindet sich in Staufenberg in der Nähe von Kassel. Es liegt landschaftlich außerordentlich schön auf einer Halbinsel, umrundet vom Flußlauf der Fulda. Das Gut Kragenhof ist ein ehemaliges Klostergut. Es wird seit 1983 von der Familie Merz bewirtschaftet. Ein Schwerpunkt bildet die Ökologische Landwirtschaft und die Bio Gutsbäckerei. Hier werden Lebensmittel in ökologischer Qualität für die Bäckerei angebaut. Dabei verzichtet man auf jegliche synthetische Hilfsmittel oder Geschmacksverstärker. Selbst Bio Legehennen gehören zum Konzept. Neben der Landwirtschaft spielt auch eine Erlebnispädagogik eine große Rolle und mittlerweile eben auch Hochzeiten und sonstige Event-Veranstaltungen.

Für Hochzeiten im Gut Kragenhof steht die Veranstaltungsscheune, das Atelier und der alte Kuhstall zur Verfügung. Hier können Feiern mit über 100 bis zu maximal 300 Personen ausgerichtet werden. Die Scheune ist sehr großräumig, und bietet genug Fläche für eine ausgiebige Bestuhlung, plus einer Bühne für Bands. Auf der Wiese vor oder hinter der Scheune können freie Trauungen veranstaltet werden. Und falls es doch mal regnen sollte, verlegt man einfach die Trauung in die Veranstaltungsscheune. Wie auch bei dieser Hochzeit im Gut Kragenhof.
Außerdem stehen einige Betten für die Übernachtung zur Verfügung, so dass die meisten eurer Gäste auch dort schlafen können. Sogar Zelten ist in einem begrenzten Rahmen möglich.
Das Hofgut ist abseits gelegen, so dass hier bis spät in die Nacht gefeiert werden kann, ohne irgendwelche Nachbarn zu stören. Natürlich lädt auch die schöne Landschaft zu ausgiebigen Spaziergängen ein.

Aber jetzt erstmal genug geschwärmt. Im folgenden geht es um diese schöne Scheunen Hochzeit im Gut Kragenhof.

Hochzeitsreportage Gut Kragenhof

Die Hochzeitsvorbereitungen

Die Brautvorbereitungen fanden im Gästehaus statt. Dort machte sich die Braut mit ihrer Mutter und Trauzeugin zurecht. Die Trauzeugin war auch für die Frisur verantwortlich. Da es tags davor noch recht kräftig geregnet hat, hat man sich dazu entschlossen die Trauung nicht wie geplant draussen stattfinden zu lassen. Sondern in die Scheune zu verlegen. Viele der Gäste sind bereits tags davor angereist. In der Zwischenzeit wurde die Scheune noch festlich dekoriert und auch die Bestuhlung für die freie Trauung arrangiert. Und bald war es dann soweit, dass die Braut von ihrem Vater zur Trauung abgeholt wurde.

Freie Trauung im Gut Kragenhof

Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt. Selbst am Morgen war der letzte Regen der Nacht noch zu spüren. Dadurch war die Wiese noch feucht und die Ungewissheit groß. Sodaß man sich dazu entschlossen hat, die freie Trauung in der Scheune durchzuführen. Da die Scheune viel Platz bietet, stellte diese kein Problem dar. Für das Brautpaar wurde einfach auf der Bühne Platz geschaffen.
Die Trauung wurde vom Bruder der Braut geleitet. Eine Besonderheit war, daß der Bräutigam bereits eine Tochter hat, die bei der Trauung natürlich auch eine Hauptrolle spielte. Denn sie ist ganz klar der Mittelpunkt der Beiden. Und durfte auch bei der Trauung im Gut Kragenhof die ganze Zeit zwischen den Beiden sitzen. Sie wurde natürlich auch gefragt, ob sie der Ehe zustimmt. Was sie mit einem klaren Ja beantwortete.
Der Einzug wurde durch ein Live Gitarrenspiel von “Nothing else Matters” begleitet. Was schon für Gänsehaut bei mir gesorgt hat.
Die Eltern der Beiden überreichten während der Trauung ihre Wünsche an das Brautpaar und als Abschluss haben sie zu dritt aus Sand ein gemeinsames Kunstwerk gegossen.

Hochzeitsfeier im Gut Kragenhof

Nach der Trauung und dem Auszug des Brautpaares fanden die Gratulationen statt. Wetterbedingt ebenfalls in der Scheune. Anschließend wurde direkt die Hochzeitstorte angeschnitten. Kurz darauf haben wir uns für ein paar Hochzeitsfotos verabschiedet. Leider mussten wir das kurz unterbrechen, da nochmal ein kleiner Regenschauer durchgezogen ist. Der aber zum Glück nicht lange anhielt. Später konnten wir aber auch nochmal Zeit dafür nutzen.

Die meisten der Gäste verbrachten den Sektempfang in der Scheune. Für die Familienbilder sind wir aber alle nochmal nach draußen draußen gegangen. Zwischendurch hat sich die Sonne immer mal wieder blicken lassen.
Zum Essen gab es ein extrem leckeres Grillbuffet. Natürlich fanden noch Beiträge und Reden der Eltern, sowie der Trauzeugen statt. Der ausgelassene Teil der Hochtzeitsfeier in Gut Kragenhof wurde durch den Eröffnungstanz eingeleitet. Zuerst noch mit Musik vom Dj. Aber dann auch Live Musik von einer Rockband, die klassischen Rock gespielt haben. Ein wahrliches Fest für die vielen Hochzeitsgäste und natürlich auch für mich.

Es war eine grandiose Hochzeit im Gut Kragenhof mit vielen schönen Momenten und Hochzeitsbildern. Herbstliche Bilder, auch Bilder mit etwas Regen, aber auch mit Sonnenschein und sogar einem kleinen Regenbogen. Deswegen nun viel Spaß mit den Hochzeitsbildern vom Gut Kragenhof.

Vorbereitungen zur Hochzeit Gut Kragenhof Vorbereitungen zur Hochzeit Gut Kragenhof Brautstyling Hochzeit Gut Kragenhof Braut in Gut KragenhofScheune für Hochzeiten im Gut Kragenhof Einzug der Braut freie Trauung im Gut Kragenhof Braut bei einer Trauung im Gut Kragenhof freie Trauung im Gut Kragenhof in der Scheune Hochzeitsbild im Gut Kragenhof Brautbild im Gut Kragenhof Hochzeitsfotos im Regen im Gut Kragenhof Hochzeitsbild mit Regen bei einer Hochzeit im Gut Kragenhof Hochzeitsbild mit Regen bei einer Hochzeit im Gut Kragenhof Hochzeitsbild mit Regen bei einer Hochzeit im Gut Kragenhof Brautkleid mit Braut bei einer Hochzeit im Gut Kragenhof Herbsthochzeit im Gut Kragenhof Hochzeit Gut Kragenhof Hochzeitsbild in der Scheune im Gut Kragenhof Hochzeitsbild im Gut Kragenhof herbstliche Hochzeit im Gut Kragenhgof Hochzeitsbild bei Sonnenuntergang im Gut Kragenhof Hochzeitsbild bei Sonnenuntergang im Gut Kragenhof Hochzeitsbild bei Sonnenuntergang im Gut Kragenhof Hochzeitstanz Gut Kragenhof Hochzeitstanz Gut Kragenhof