Hochzeit auf Probe

Was ist eine Hochzeit auf Probe

Die erste Hochzeit in diesem Jahr war für mich gar keine Hochzeit. Es war eine sogenannte Hochzeit auf Probe, die auf dem Hambacher Schloss stattfand. Hochzeit auf Probe? Was ist das eigentlich und wie kann man eine Probe-Hochzeit feiern.
Nun ja ich muss zugeben. Ich habe bis vor kurzem auch noch keine Hochzeit auf Probe gekannt. Deswegen lasst mich kurz erklären, was es damit auf sich hat.

Eine Hochzeit auf Probe ist ein exklusives Event, das von einer Hochzeitslocation organisiert wird. In meinem Fall war es die Hochzeitslocation Hambacher Schloss. So und so eine der schönsten Hochzeitslocations in der Pfalz. Also wenn ihr noch eine Hochzeitslocation für eure Hochzeitsfeier sucht, dann schaut auf jeden Fall dort vorbei. Super edel und schön und mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Noch dazu mit einem netten und sehr erfahrenen Team.

Eine Hochzeit auf Probe soll zeigen, wie eine typische Hochzeit auf der gewählten Location aussehen kann. So mit allem drum und dran. Also mit Styling, freie Trauung, einem Sektempfang. Mit einem leckeren Essen und auch ein bisschen Tanz. Dabei bekommt ihr einen Einblick, wie z.b ein Fotograf arbeitet, oder wie eine Traurede aussehen kann. Wie zum Beispiel die Tische dekoriert werden können, wie ein Papeterie-Konzept aussehen kann. Was es für Möglichkeiten für die Hochzeitstorte gibt, oder wie ein Brautkleid oder ein Anzug aussehen kann. Als Brautpaar bekommt man so den vollen Einblick in konzentrierter Form an einem Tag und ist schonmal bestens für die eigene Hochzeit vorbereitet.
Und im besten Fall, dient es nicht dazu euch als Brautpaare irgendwelche Zusatzleistungen zu verkaufen. Oder nur eine getarnte Hochzeitsmesse zu sein. Sondern es ist eine kostenfreie Zusatzleistung, die euch einen echten Mehrwert bieten. Und genau so war es bei der Hochzeit auf Probe im Hambacher Schloss.

Hochzeit auf Probe auf dem Hambacher Schloss

Das Hambacher Schloss veranstaltet die Hochzeit auf Probe exklusiv für seine Hochzeitspaare und ist eine kostenfreie Zusatzleistung. Und was habt ihr in Endeffekt davon?
Wenn ihr sozusagen eine Hochzeit dort bucht, habt ihr die Möglichkeit gleich zweimal eine Hochzeit zu erleben. Einmal aus der Beobachter Perspektive und einmal als Brautpaar so mitten drin. Und hey letztendlich bekommt ihr zusätzlich nochmal ein leckeres Essen spendiert. Mit Vorspeise und Nachtisch und Torte. Und dabei könnt ihr euch mit anderen Brautpaaren austauschen, die ja alle in der gleichen Situation sind. Wo gibts denn sowas, klasse oder.
Der Riesenvorteil für euch ist die Deko. Auf dem Hambacher Schloss wurden zehn Tische ganz unterschiedlich eingedeckt und dekoriert. Also auf einen Schlag bekommt ihr einen umfassenden Eindruck was so alles möglich ist, und wie es in dem Bankettsaal auch in der Realität wirkt. Also nicht in einem Prospekt, sondern ihr seht das Live.
Als Partner hierfür haben sich das Blumenhaus Bohnenberger und Blumen Schupp, sowie die Papeterie Papiergold mächtig ins Zeug gelegt.

Hochzeit auf Probe der Ablauf

Begonnen hat der Tag für mich bereits morgens. Um die Uhrzeit herrschte schon extrem viel Gewusel auf dem Hambacher Schloss. Es wurde überall gewerkelt und gedeckt und gerichtet. Damit auch alles perfekt für die Gäste war.
Daneben wurde dann auch die Braut gestylt. Also keine richtige Braut. Sondern in diesem Fall war es die Eventleiterin selbst, die auch durch die Hochzeit auf Probe moderiert hat. Für das Brautstyling war Nadine Hoffmann zuständig und für das Kleid die Brautzeit aus Maxdorf. Die liebe Britta von der Brautzeit hat auch gleich ihre beiden Töchter mitgebracht, die ebenfalls gestylt und auch Brautkleider angezogen haben. Für mich als Hochzeitsfotograf ein wahres Fest. Da ich gleich drei Bräute zur Verfügung hatte, mit denen ich Bilder machen konnte. Als weiterer Fotograf war mein lieber Kollege Emanuel Spiegel mit vor Ort.

Ein gewisse Herausforderungen bei den Hochzeitsporträts war, dass das Brautpaar keine echtes Paar ist. Dennoch sollte es auf den Bildern ein wenig nach Romantik aussehen. Aber das haben die Zwei echt gut gemacht.

Hochzeit auf Probe und jetzt kommen die Gäste

Für die Gäste begann die Hochzeit auf Probe mit der freien Trauung. Da das Wetter leider durchwachsen war, entschloss man sich die Trauung drinnen zu machen. Die freie Trauung leitet Bodo Bruckhaus und Nora Brandenburger unterstützten ihn musikalisch mit ihrer phantastischen Stimme.
Danach fand der Sektempfang im Hof statt. Da die Temperaturen aber recht kalt waren ging es bald nach drinnen. Hier konnten sich die angehenden Brautpaare die einzelnen Tischen in Ruhe anschauen und auch mit den einzelnen Dienstleistern sprechen. Im Anschluss servierte man das Essen. Mark Seliger begleitet das Essen musikalisch und sorgte dabei für Gänsehautstimmung. Zum Nachtisch wurde noch ein kleine Hochzeitstorte angeschnitten und alle Gäste konnten von verschiedenen Torten probieren.
Nach dem Essen hat der DJ Stefan Kiez und ein Tanzlehrer zu einer kleinen Tanzrunde aufgerufen. So dass sogar ein wenig getanzt wurde. Als Abschluss gab es noch ein Feuerwerk.

Mein Job als Hochzeitsfotograf war, den ganze Tag fototechnisch zu begleiten und zu dokumentieren.
Alle Brautpaare waren schwer begeistert und das Schloss bekam enorm viele positive Rückmeldungen von dieser Hochzeit auf Probe.

Jetzt aber genug geredet. Als Abschluss will ich euch ein paar der Bilder zeigen, die ich bei dieser Hochzeit auf Probe auf dem Hambacher Schloss gemacht habe. Viel Spass und vielleicht sehen wir uns ja bei einer der nächsten Hochzeit auf Probe.

Hochzeit auf Probe das Styling Hochzeit auf Probe das Styling Hochzeit auf Probe Blumendeko Hochzeit auf Probe das Styling Hochzeit auf Probe das Styling der Braut Hochzeit auf Probe Hochzeitskleider Hochzeit auf Probe das Styling Hochzeit auf Probe Eheringe Hochzeit auf Probe Brautshooting Hochzeit auf Probe Brautshooting Hochzeit auf Probe Brautporträts Hochzeit auf Probe Brautporträts Hochzeit auf Probe Trauung Hochzeit auf Probe freie Trauung Hochzeit auf Probe freie Trauung Hochzeit auf Probe freie Trauung Hochzeit auf Probe Brautpaarshooting Hochzeit auf Probe Brautpaarshooting Hochzeit auf Probe Brautpaarporträts Hochzeit auf Probe Hambacher Schloss Hochzeit auf Probe Hambacher Schloss Hochzeit auf Probe Hambacher Schloss Hochzeit auf Probe Hambacher Schloss Hochzeit auf Probe Hambacher Schloss Hochzeit auf Probe Hambacher Schloss Hochzeit auf Probe Hambacher Schloss Hochzeit auf Probe Braut Hochzeit auf Probe Braut Bilder