Tipps für eine Hochzeitseinladung

Tipps zum Schreiben der Hochzeitseinladungen

Euer Hochzeitstag ist (hoffentlich) der schönste Tag eures Lebens. Während der Vorbereitungen auf den großen Tag habt ihr viel Spaß, ok, manchmal auch Diskussionen, bei der Suche nach dem perfekten Kleid/Anzug, den schönsten Ringen, der schönsten Location und schließlich bei der Suche nach der idealen Hochzeitseinladung. Wenn ihr die perfekte Einladung für eure Hochzeit gefunden habt, ist es an der Zeit, einen schönen und zu euch beiden passenden Text oder ein Hochzeitsgedicht zu schreiben.

Hochzeitseinladung

Was muß alles auf eine Hochzeitseinladung

Die ersten Gedanken sollten sein: Wird es ein Gedicht oder ein Text? Im Falle des Gedichtes: Wer kann gut dichten? Im Falle des Textes: Schreibt ihr einen formellen oder informellen Text? Wird der Text in eurem eigenen Namen oder in der dritten Person geschrieben? Aber aufgepasst: Ein häufig vorkommender Fehler ist der Wechsel der Schreibperspektive. Paare beginnen die Karte oft in der 3. Person (“Daniel und Lotte heiraten”) und wechseln dann zur 1. Person (“Wir würden uns freuen, wenn Sie bei der Hochzeit dabei wären”). Seid konsequent und wählt bewusst entweder die 1. oder die 3. Person.

Entscheidet ihr euch für unterschiedliche Einladungen für die Tages-, Empfangs- und Abendgäste? Oder wählt ihr eine einheitliche Karte für alle und eine weitere Karte mit zusätzlichen Informationen für die verschiedenen Gäste? Der Kartenwebshop Pretty Orange hat dafür ganz tolle Lösungen wie zum Beispiel schicke Einlegeblätter oder Pocketfolds. Für die Tagesgäste könnt ihr ein Tagesprogramm gestalten. Dies kann auf der Hochzeitskarte selbst oder auf einer zusätzlichen Karte geschehen. Heutzutage sieht man oft spielerische Zeitleisten mit Symbolen, man kann sich aber natürlich auch nach wie vor in einem kurzen Text ausdrücken.

Möchtet ihr eure Gäste lieber überraschen? Teilt dann nur die Zeiten für die Zeremonie, die Party und den eventuellen Gottesdienst mit.

Wofür ihr euch auch entscheidet, achtet darauf, dass dieser Text vollständig ist. Nennt also die Zeiten, den Ort und die entsprechenden Adressangaben. Und vergesst das Datum nicht! Oder eure Nachnamen! Ob ihr es glaubt oder nicht, viele Paare schreiben nur ihre Vornamen auf die Einladungen. “Mark und Suse heiraten.” Denkt jedoch daran, dass ihr nicht die einzigen Mark und Suse auf der Welt seid. Vielleicht kennt der Empfänger ja mehrere! Eine Einladung soll schließlich kein Rätsel sein.

Die etwas andere Hochzeitseinladung

Beim Wort Rätsel denke ich komischerweise sofort an Puzzle, denn die gibt es jetzt auch auf Pretty Orange! Einladungen in Puzzleform, total originell! Stell dir vor, du öffnest voller Erwartung einen Briefumschlag und holst vier (Holz)Teile heraus. Verwundert siehst du sie dir an, bis dir die Ränder auffallen, die dich an deine Kindheit erinnern. Schmunzelnd schiebst und legst du die Teile langsam so hin, dass es ein Ganzes und die gesamte Hochzeitseinladung lesbar wird. Ich bin mir sicher, dass du das Puzzle danach wieder auseinander nimmst und enthusiastisch deinen Mitbewohnern, Kindern oder deinem Partner zeigst, die auch sofort anfangen zu puzzeln. Manche kleben die Teile letztendlich zusammen, um die Einladung aufzuhängen oder hinzustellen, andere legen die Teile einfach wieder in den hübschen Briefumschlag, um die Einladung aufzubewahren. Briefumschläge kann man übrigens auch personalisieren, bedrucken und veredeln lassen, z.B. mit Goldfolie. 

Hochzeiteinladung in Puzzle Form

Was ist noch wichtig bei einer Hochzeitseinladung

Zurück zum Thema Hochzeitseinladung: Wenn ihr um Ab- und Zusagen bittet, aber gar keine Kontaktdaten vermeldet, fragt ihr euch bis zuletzt, wer kommt und wer nicht. Wenn die Kontaktdaten falsch sind, ebenso. Kontrolliert also die Telefonnummern bis ihr sie auswendig kennt (wenn das noch nicht der Fall ist) und achtet auch da auf das Datum. ‘U.A.w.g. bitte vor 31.4.’ lässt Gäste zwar schmunzeln, resultiert aber wahrscheinlich in Missverständnisse.

Überdenkt auch die Themen Wegbeschreibung, Kleiderordnung, Zeremonienmeister, Geschenktipp, Treffpunkt und wer wann kommen darf. Und das Wichtigste: Keine (Recht)Schreibfehler. Achtet auf Groß- und Kleinschreibung, Kommas und Punkte. Auch wenn wir Deutschen zu diesem Thema in den letzten Jahren nicht mehr so zimperlich sind: Schreibfehler können selbst die schönste Einladung ruinieren und von der Mühe, die ihr in die Gestaltung gesteckt habt, ablenken. 

Es kommt auch oft vor, dass der Text die gleiche Satzstruktur hat, zum Beispiel wenn jeder Satz mit “Wir” beginnt. Seid kreativ und überlegt, wie ihr den Satz verändern könnt. Dies ist übersichtlicher und angenehmer zu lesen. Beginnt jeden Satz mit einem Großbuchstaben und beendet ihn mit einem Punkt. Wenn ihr keinen Großbuchstaben verwendet, braucht ihr auch keinen Punkt zu setzen, wie z.B. bei Gedichten.

Zusammenfassung

Zusammengefasst sollten diese Infos grundsätzlich und fehlerfrei auf eurer Einladung stehen:

  • Vor- und Nachnamen des Brautpaares
  • Datum und Uhrzeit der Hochzeit
  • Anschrift der Kirche oder des Standesamtes
  • Anschrift der Location für die anschließende Feier
  • Antwortkarte oder U. A. w. g.
  • Eventuell Dresscode und Hinweise auf Übernachtungsmöglichkeiten

Natürlich steht euch der Rest der Entscheidungen qua Text und Gestaltung eurer Hochzeitseinladungen frei. Viel Spass und bleibt locker: sollte es doch so weit kommen, dass zig mal Korrekturlesen nicht geholfen hat und ein Gast euch anruft, um euch auf einen Schreibfehler aufmerksam zu machen, sagt dann einfach: den Fehler gibt’s gratis dazu und er kann ihn behalten.