Was bedeutet eigentlich portraitreportage ?

Was bedeutet eigentlich Portraitreportage ???

Meine Art der Hochzeitsfotografie gehört nicht zur klassischen Fotografie, wie sie überwiegend die Fotostudios betreiben. Diese sind darauf bedacht fast ausschließlich gestellte Fotos von dem Brautpaar zu schiessen.

Seit einiger Zeit wird die Hochzeitsreportage immer beliebter, dabei begleitet man das Brautpaar für einige Zeit, vom Schminken bis zum Ankleiden, bis zur Feier am Abend. Die klassische Hochzeitsreportage sieht dabei keine sonderliche Zeit für Portraitfotos vor, sondern die Reportage will den Tag so wie er ist dokumentieren.

Doch warum soll man nicht beides miteinander verbinden. Man kann doch auch während einer Hochzeitsreportage Zeit für schöne Portraitfotos aufbringen, um das beste aus beiden Arten der Hochzeitsfotografie miteinander zu verbinden.

Dabei wird großteils des Tages als Reportage fotografiert, ohne das Einschreiten des Fotografen, dieser hält sich im Hintergrund auf, und dokumentiert die Stimmungen und Emotionen so wie sie sind. Aber zwischendurch kann man sich immer mal wieder kurz  Zeit nehmem um schöne Hochzeitsportraits zu verwirklichen. Diese Portraitaufnahmen werden dabei in einer lockeren und natürlichen Atmosphäre gemacht, da sie in den Tag eingebettet sind. Dabei entstehen dann eine Vielzahl an Aufnahmen an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Und diese Art der Hochzeitsfotografie bezeichnet man als Portraitreportage oder auch als Portraitjournalismus.

Wenn das was für euch sein solltet, dann meldet euch doch bei mir.