Die fünf besten Apple Produkte für Fotografen

Die fünf besten Apple Produkte für Fotografen und andere Kreative

Ich freue mich, euch heute die fünf besten Apple-Produkte für Fotografen vorzustellen. Diese Liste ist nicht allzu ernst gemeint. Nun ja etwas ernst schon. Denn diese Produkte sind für meine kreative Arbeit als Fotograf unverzichtbar geworden.

Apple bietet eine beeindruckende Palette an Produkten, die vor allem für Fotografen und andere Content Creators interessant sind. Das reicht vom Iphone bis hin zu leistungsfähigen Computern. Für Fotografen und andere Kreativschaffende gibt es zahlreiche Optionen.

Vor einigen Jahren besaß ich lediglich ein iPad und hatte wenig Erfahrung mit Apple-Produkten. Doch als ich meinen alten Laptop durch ein neues Modell ersetzen wollte, entschied ich mich für meinen ersten MacBook. Und wisst ihr was? Dieser MacBook aus dem Jahr 2013 wird immer noch genutzt. Die Entscheidung fiel nicht nur aufgrund der beeindruckenden Leistung, sondern auch wegen der herausragenden Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und intuitiven Bedienung. Plötzlich lief alles reibungslos und meine Begeisterung für Apple-Produkte war geweckt. Bald darauf folgte mein erster iMac und seitdem bin ich immer auf dem Laufenden, was Apple in Sachen Fotografie und Technologie auf den Markt bringt. Grandios ist dabei, dass man diese Produkte über viele Jahre nutzen kann. Ja sie sind in der Regel teurer, wie andere vergleichbare Produkte. Aber sie haben dafür eine längere Lebensdauer.

Im Laufe der Zeit habe ich zahlreiche Apple-Produkte besessen und viele davon besitze ich noch immer. Aus diesem reichen Erfahrungsschatz heraus präsentiere ich euch nun meine persönlichen Top 5 Apple-Produkte für Fotografen. Diese Auswahl bietet nicht nur herausragende Leistung und Qualität, sondern auch eine nahtlose Integration in die kreative Arbeitsumgebung von Fotografen.

1. Die Apple AirPods Pro

An erster Stelle möchte ich euch die Apple AirPods Pro ans Herz legen. Obwohl sie nicht unbedingt ein Produkt sind, das Fotografen für die Bildbearbeitung benötigen, sind sie aus kreativer Sicht für mich unverzichtbar. Als großer Musikliebhaber höre ich gerne verschiedene Genres, darunter Depeche Mode, Metallica, Placebo, Slipknot und Kate Bush. Mein Musikgeschmack ist also ziemlich breit gefächert. In meinem Studio habe ich kürzlich einen Plattenspieler und hochwertige Lautsprecher hinzugefügt. Doch zuvor habe ich meistens zu Hause die AirPods zum Musikhören verwendet. Toller Sound in einem extrem kompakten Format mit großer Flexibilität.

Die besten Apple Produkte für Fotografen, die Apple AirPods Pro

Besonders während der Corona-Zeiten, als die Kinder viel Zeit zu Hause verbracht haben, war es umso wichtiger, sich auf die Arbeit konzentrieren zu können. Mit den AirPods und ihrer Geräuschunterdrückung konnte ich meine Umgebung vollständig ausblenden. Diese Funktion ist nicht nur beim Musikhören großartig, sondern auch beim Anschauen von Filmen und Serien. Dabei ist die virtuelle 3D-Unterstützung, die diese kleinen Ohrhörer bieten, wirklich beeindruckend.

Noch wichtiger ist jedoch, dass man die AirPods überall hin mitnehmen kann. Als Fotograf arbeite ich gerne an verschiedenen Orten in meinem Haus. Das macht es Abwechslungsreicher. Selbst in meinem Studio habe ich dafür zwei Arbeitsplätze. Aber ich gehe auch gerne in den Garten, auf den Balkon oder setze mich in die Küche, um eine neue Umgebung zu genießen. Dabei habe ich immer meine AirPods dabei. Auch bei Hochzeiten, wenn ich vorher noch etwas Zeit habe, um die Umgebung zu erkunden oder zwischendurch, um kurz Energie zu tanken, höre ich ein paar Minuten Musik. Das hilft mir, gestärkt und motiviert weiterzuarbeiten. Im privaten Bereich beim Einkaufen, beim Gang zum Bäcker, oder wenn ich irgendwo warten muß. Die AirPods sind immer mit dabei.

Für mich sind die AirPods also unverzichtbar in meiner Arbeit als Fotograf. Sie ermöglichen mir, mich voll und ganz auf meine Aufgaben zu konzentrieren und geben mir die Flexibilität, an verschiedenen Orten zu arbeiten, während ich meine Lieblingsmusik genieße, die mich inspiriert, und mir auch bei trockenen Aufgaben die Zeit vertreibt. Deswegen gehören die AirPods Pro für mich zu einem der besten Apple Produkte für Fotografen.

Hier findet ihr noch einen Test zu den AirPods Max.

2. Das 14 Zoll MacBook Pro

Ein Computer darf in meiner Liste der besten Apple-Produkte für Fotografen auf keinen Fall fehlen. Für mich ist das Apple MacBook Pro mit M1- oder M2-Prozessor die perfekte Wahl. Früher habe ich hauptsächlich meine Bilder auf einem iMac bearbeitet. Ein Laptop (mein altes 15-Zoll MacBook) war mein Zweitgerät, das ich vor allem dann verwendet habe, wenn ich draußen arbeiten wollte oder andere Aufgaben erledigt werden mussten, wie beispielsweise die Bildauswahl. Die eigentliche Bildbearbeitung meiner Brautpaarporträts habe ich jedoch immer an einem großen Bildschirm vorgenommen. Mir war dabei wichtig, ein konstantes Umgebungslicht zu haben und möglichst viele Details erkennen zu können. Aus diesem Grund war ein iMac besser geeignet, da er schneller war als ein MacBook.

Die besten Apple Produkte für Fotografen, das Apple Macbook pro

Aber mit der Einführung des M1-Prozessors hat sich alles geändert. Nun konnte man je nach Bedürfnissen das Gerät wählen, das einem am besten gefällt, und dennoch die gleiche Leistung erhalten, egal ob es sich um einen iMac oder ein MacBook in 13, 14 oder 16 Zoll handelt. Für mich persönlich wurde es dann das MacBook Pro mit 14 Zoll. Ich finde 14 Zoll die perfekte Größe, um es leicht transportieren zu können. Oder es auch mal eine Weile auf dem Schoß zu haben, zum Beispiel abends beim Fernsehen, wenn noch ein paar wichtige Aufgaben zu erledigen sind. Ein 16-Zoll-Gerät ist mir auf Dauer zu schwer. Das 14-Zoll-Modell ist handlicher und leichter und passt in die meisten Rucksäcke und Taschen. Bei einem 16-Zoll-Gerät muss man schon etwas vorsichtiger sein. Außerdem verbraucht ein 16-Zoll-Gerät mehr Strom und Akkuleistung. Daher hält ein 14-Zoll-Gerät etwas länger durch, wenn man unterwegs arbeiten muss.

Auch das dauerhafte Arbeiten mit einem externen Display stellt kein Problem mehr dar. Das MacBook wird nicht warm und kann den ganzen Tag über an einem Display genutzt werden. Das war vorher nicht so, denn die Laptops haben auf Dauer zu viel Wärme erzeugt.

Für mich ist ein 14-Zoll MacBook Pro mit M1- oder M2-Prozessor in Verbindung mit einem hochwertigen externen Display die ideale Wahl, da es Mobilität und ausreichend Leistung für den Heimarbeitsplatz vereint.

Übrigens nutze ich derzeit ein MacBook Pro mit M1-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher und einer 1-TB-SSD-Festplatte. Bisher habe ich keinen Bedarf gesehen, auf den M2-Prozessor aufzurüsten.

Die besten Apple Produkte für Fotografen, das 14 Zoll Apple MacBook pro

 

3. Das Apple Studio Display

Und nun kommen wir zum externen Display. Denn um die Bildbearbeitung auf einem Laptop in großem Maßstab zu ermöglichen, ist der Anschluss eines Bildschirms unerlässlich. Hier hat Apple mit dem Studio Display eine großartige Leistung erbracht, sowohl in Bezug auf den Preis als auch auf die Qualität. Das 27-Zoll-5K-Display bietet eine fantastische Auflösung, die Bilder großartig aussehen lässt und die Bildbearbeitung zu einem wahren Vergnügen macht. Zusätzlich dazu sind beeindruckende Lautsprecher eingebaut und es stehen 3 USB-C-Anschlüsse sowie ein Thunderbolt-Anschluss zur Verfügung. Das Plug-and-Play ist somit kein Problem. Man schließt das Laptop an und es funktioniert – ohne Probleme oder umständliche Anpassungen oder Einstellungen beim Anschließen des Laptops. Die Handhabung ist einfach wunderbar. Das MacBook wird über das Kabel direkt geladen, sodass kein unnötiges Kabelgewirr entsteht. Es wird lediglich ein Stromanschluss und ein Verbindungskabel zum Bildschirm benötigt – das ist alles.

Die besten Apple Produkte für Fotografen, das Apple Studio Display

Die Kombination aus einem MacBook und dem Studio Display ermöglicht eine nahtlose und effiziente Arbeitsweise für die Bildbearbeitung. Das hochauflösende Display bietet eine beeindruckende Farbgenauigkeit und Klarheit, während die leistungsstarke Hardware des MacBooks eine reibungslose und schnelle Bearbeitung gewährleistet. Die Integration von MacBook und Studio Display ist nahtlos und intuitiv, sodass man sich voll und ganz auf die Bearbeitung der Fotos konzentrieren kann, ohne sich Gedanken über technische Hürden machen zu müssen.

Mit nur einem Kabel erhält man eine umfassende Verbindungsmöglichkeit für das MacBook und genießt gleichzeitig ein beeindruckendes visuelles Erlebnis und hervorragende Klangqualität. Der Einsatz des Studio Displays in Verbindung mit einem MacBook eröffnet Fotografen neue Dimensionen bei der Bildbearbeitung und schafft eine optimale Umgebung für kreative Arbeit.

Insgesamt kann ich das Studio Display von Apple wärmstens empfehlen, wenn es darum geht, die Bildbearbeitung auf einem Laptop auf ein professionelles Niveau zu heben. Es vereint erstklassige Bildqualität, nahtlose Integration und einfache Handhabung in einem hochwertigen Paket.

Apple Studio Display

4. Das Apple Magic Keyboard

Ich war schon immer ein großer Fan von iPads. Mein erstes Apple-Produkt war tatsächlich ein iPad der ersten Generation. Im Laufe der Zeit haben mehrere iPads bei mir Einzug gehalten, und mittlerweile nutzt jedes Familienmitglied eines. Doch was die Nutzung des iPads noch einmal auf ein ganz neues Level gehoben hat, war das Apple Magic Keyboard. Es mag zwar ziemlich teuer sein, aber es ist auch unglaublich gut. Mit dem Magic Keyboard kann man das iPad praktisch in einen Laptop verwandeln. Es bietet eine herausragende Tastatur, die sogar beleuchtet ist, und ein kleines Touchpad.

Die besten Apple Produkte für Fotografen, das Apple Magic Keyboard

Ich nutze das iPad vorwiegend für meine E-Mails und für das Verfassen von Texten für meinen Blog. Der Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Laptop besteht darin, dass das iPad immer verfügbar ist. Einfach aufklappen und los geht’s. Man muss kein Gerät hochfahren oder warten. Wenn ich abends noch schnell ein paar Notizen machen möchte, ist das iPad sofort einsatzbereit. Und mit dem Magic Keyboard ist die Bedienung einfach und großartig. Ein weiterer Vorteil im Vergleich zu einem Laptop ist das Touchdisplay. Die Kombination aus einer guten Tastatur und der Touch-Bedienung finde ich sehr innovativ, und es geht wunderbar leicht von der Hand. Wenn man dann noch den Apple Pencil verwendet, hat man mit dem iPad ein herausragendes Werkzeug in der Hand. Aber vor allem durch das Magic Keyboard hat das iPad für mich einen enormen Mehrwert erhalten.

Die Kombination aus iPad und Magic Keyboard bietet eine nahtlose Integration und ein intuitives Nutzungserlebnis. Es macht das Arbeiten und Verfassen von Texten auf dem iPad so angenehm wie auf einem Laptop. Die hochwertige Tastatur und die praktischen Funktionen des Magic Keyboards ermöglichen eine produktive und komfortable Nutzung des iPads für verschiedene Aufgaben.

Insgesamt kann ich das Apple Magic Keyboard jedem empfehlen, der sein iPad in ein Laptop-ähnliches Gerät verwandeln möchte, und gehört deswegen zu den Top Apple Produkten für Fotografen. Denn ein Fotograf muß nicht nur Bilder bearbeiten, denn auch das Schreiben von Texten gehört zum täglichen Workflow dazu. Der einige Nachteil ist, dass es ganz schön Strom braucht und dem iPad viel Saft entzieht.

Apple Magic Keyboard

5. Die Apple Fitness + App

Hochzeiten sind ein Ereignis, das mit Hochleistungssport vergleichbar ist. Und wie jeder Sportler weiß, ist regelmäßiges Training unerlässlich. Während der Corona-Zeit haben viele Menschen die Zeit genutzt, um es sich gemütlich zu machen. Ich hingegen habe die Zeit genutzt, um wieder mehr Sport zu treiben. Dabei habe ich verschiedene Fitness-Apps ausprobiert, da das Training am besten zu Hause stattfinden musste. Letztendlich bin ich bei Apple Fitness+ gelandet. Diese App bietet eine Vielzahl von Trainingsarten, darunter HIIT, Kickboxen, Rudern, Yoga, Laufband und Radfahren. Man kann die Dauer der Einheiten individuell wählen, und jede Woche kommen neue, abwechslungsreiche Workouts hinzu. Ich versuche immer, verschiedene Trainingsarten miteinander zu kombinieren und mir so ein individuelles Training zusammenzustellen.

In der Regel trainiere ich drei Mal pro Woche für etwa eine Stunde mit der App. Im Vergleich zu anderen Fitness-Apps, die eine ähnliche Vielfalt bieten, ist Apple Fitness+ sogar recht erschwinglich. Daher kann ich es klar als Empfehlung unter den Top Apple-Produkten für Fotografen und andere kreative Menschen aussprechen. Denn wie man so schön sagt, in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist — oder so ähnlich zumindest.

Das sind meine Empfehlungen für die besten Apple Produkte für Fotografen und andere Kreative. Es sind die Hilfsmittel, die ich persönlich ständig nutze und die ich besonders liebe. Vielleicht ist der ein oder andere Tipp für euch dabei, den ihr so in eurer Wahl vielleicht gar nicht mit einbezogen habt.