Hochzeitsfotos bei Nacht

Hochzeitsfotos im Dunkeln

Wenn ich meine Hochzeitsfotos zeitmäßig in drei Kategorien einteilen würde, dann wären das Bilder die ich tagsüber mache, Bilder bei untergehender Sonne und Hochzeitsfotos bei Nacht. Und wenn ich dann noch die Bilder im Dunkeln unterteilen würde, dann wären das Bilder zur blauen Stunde und Hochzeitsfotos im Dunklen, wenn sozusagen kein Licht mehr am Himmel zu sehen ist.

Hochzeitsfotos im Dunkeln

Hochzeitsfotos bei Nacht schaffen eine wunderschöne, romantische und fast schon magische Atmosphäre und runden die Auswahl an unterschiedlichen Bildern ab, die ihr von eurem Hochzeitsfotografen, also mir, bekommt. Denn gerade im Dunklen sind die kreativen Möglichkeiten was ganz Besonderes.
Ich versuche mein Hochzeitsporträts so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, und euch als Brautpaar so viele wie mögliche unterschiedliche Bilder zu übergeben. Dabei spielt es unter anderem eine große Rolle, wann am Tag wir Bilder machen. Hochzeitsfotos an der gleichen Location tagsüber, bei Sonnenuntergang und bei Nacht sehen komplett anders aus. Da das Licht einen großen Einfluß auf die Bilder hat. Ich bin sehr lichfixiert und nahezu alle meiner Hochzeitsporträts bestechen durch das Licht.

kreative Hochzeitsfotos bei Nacht

 

Hier zum Beispiel als ich als Hochzeitsfotograf im Schloss Assumstadt war. Direkt neben der Feierlocation Schloss Assumstadt befand sich dieses Feld, das wir mehrmals am Tag besucht haben. Und dabei sind vollkommen unterschiedliche Hochzeitsfotos rausgekommen. Gleiche Location aber andere Bilder. Alles abhängig vom Licht und der Tageszeit.

Ich kann euch also nur empfehlen, auch zu später Stunde nochmals mit mir rauszugehen und ein paar Hochzeitsfotos bei Nacht zu machen.

Wenn ihr noch einen Ratgeber braucht dann findet ihr hier noch Ideen, Hochzeitsfotos beste Zeit für Portraits. Oder auch hier, wie viel Zeit für Hochzeitsfotos einplanen.

Hochzeitsfotos bei Nacht und Regen

Die gesamte Reportage zu dem oberen Bild findet ihr unter Hochzeitsfotograf Schloss Neuhaus.

Tipps für Hochzeitsfotos im Regen

Die Reportage zu dem wunderschönen oberen Bild findet ihr in meinem Beitrag zur Hochzeit Alte Gärtnerei Taufkirchen München.

Hochzeitsfotos bei Nacht und Regen

Und wenn ihr Glück habt, dann regnet es Nachts. Also nicht falsch verstehen, ich wünsche euch keinen Regen an eurer Hochzeit. Aber gerade Nachts bei Regen können tolle und kreative Hochzeitsfotos entstehen.
Denn bei Nacht kann man wunderbar die Regentropfen hervorheben. Alles was ihr dafür braucht ist ein entfesselter Blitz, einen Regenschirm und ein williges Brautpaar. Insbesondere eine Braut, die keine Angst davor hat, dass ihr Brautkleid trotz Schirm dennoch etwas nass werden kann. Der Regenschirm sollte groß genug sein, damit zwei Personen darunter passen. Er sollte weiß, oder zumindest durchsichtig. Aber ein weißer Schirm ist am besten geeignet. Dabei wirkt der Schirm wie ein großer Reflektor und hüllt das Brautaar mit Licht ein, so dass sogar ein wenig Licht von vorne kommt.

Hochzeitsfotos im Regen
Hochzeitsfoto bei Regen im Allgäu

Zur Not gehen natürlich auch zwei Schirme. Die Schirme sollten mit der Hinteren Hand gehalten werden, damit der Schirmgriff nicht durch die Gesichter geht. Generell gilt dann das gleiche wie bei anderen Nachtaufnahmen. Ihr solltet nach einer geeigneten Location Ausschau halten und das bestehende Umgebungslicht integrieren. Damit das Bild mehr Tiefe bekommt. Denn einfach nur ein schwarzes Hintergrund ist auf Dauer zu langweilig.
Aber denkt daran, dass auch ihr als Fotograf nass werdet, und dass eure Ausrüstugn ebenso nass danach ist. Und ich kann euch sagen, dass ich bei solchen Bildern echt krass nass geworden bin. Aber es lohnt sich, und ich werde gerne nass für euch. Hier findet ihr mehr Tipps für Hochzeitsfotos im Regen.

Hochzeitsfotos im Regen
Hochzeitsfoto bei Nacht im Regen

Natürlich kann man auch einen Schirm nutzen ohne, dass es regnet. Wie hier bei diesem LED beleuchtetem Schirm.

Hochzeitsfotos bei Nacht mit LED-Schirm

Hochzeitsfotos bei Nacht zur blauen Stunde

Die blaue Stunde ist der Zeitpunkt kurz nach Sonnenuntergang, sie kann annähernd eine Stunde dauern. Der Himmel bekommt dabei eine blaue Färbung, die die Kamera gut erfassen kann. Ja länger ihr wartet, desto mehr müßt ihr mit euerer Kamera einen hohen ISO Bereich wählen, damit ihr die blaue Färbung des Himmels noch erfassen könnt. Auch in der Bildbearbeitung läßt sich diese blaue Färbung gut herausarbeiten.


Toll wirkt der Kontrast zu warmen Kunstlicht. Das blau gepaart mit orangen Elementen aus Kunst oder Kerzenlicht kann zu faszinieren Hochzeitsbildern bei Nacht führen.

Um den Zeitpunkt der blauen Stunde zu bestimmen gibt es Online Tools und Apps. Ich nutze zum Beispiel auf meiner Smart Watch und meinem Smart Phone Lumy. Hier kann ich den Zeitpunkt der goldenen und blauen Stunde, sowie des Sonneuntergangs checken. Oder einfach auch die Richtung bestimmen wo die Sonne untergeht. Das ist vorallem tagsüber recht praktisch, wenn man sich bereits im Vorfeld Gedanken über Sonnenuntergangsbilder machen möchte.

Hochzeitsfotos im Dunkeln zur blauen Stunde

Als Kulisse bietet sich in der Regel die Location an, da man einfach nur vor die Tür gehen muß. Der Himmel mit seiner besonderen Blaufärbung sorgt maßgeblich für die Stimmung in dem Bild. Viel mehr braucht es eigentlich gar nicht.

Bereits zur Blauen Stunde ist der Einsatz von einem externen Licht notwendig, um das Paar oder bestimmte Bereiche zu beleuchten. Alternativ ist auch das Arbeiten mit Silhouetten eine Alternative. Ich versuche meist beides miteinander zu kombinieren.

Hochzeitsfotos bei Nacht zur blauen Stunde

Hochzeitsfotos im Dunkeln – ein paar Tipps

Das Fotografieren im Dunkeln, insbesondere in Umgebungen mit sehr wenig oder keinem Licht, kann eine Herausforderung sein, aber auch sehr spannende und kreative Ergebnisse liefern. Hier sind einige Tipps, um Hochzeitsfotos im Dunkeln aufzunehmen:

  1. Nutzt das vorhandene Umgebungslicht: Sucht nach Lichtquellen. Zum Beispiel Straßenlaternen, Lampen, beleuchtete Gebäude, Fackeln, Feuerschalen oder Lichterketten. Diese sorgen für eine stimmungsvolle Beleuchtung und geben dem Bild mehr Tiefe und Struktur. Füllt damit den Vorder- und oder Hintergrund des Bildes. Die Lichtquellen können eine warme und romantische Atmosphäre verleihen. Wenn ihr externe Lichtquellen zur Beleuchtung des Paares nutzt, dann empfiehlt es sich, diese mittels Folien o.ä in ein wärmeres Licht zu verwandeln. Experimentiert mit verschiedenen Blickwinkeln und Kompositionen, um das Licht optimal zu nutzen.
  2. Ihr benötigt einen externen Blitz, den ihr mittels einem Blitzauslöser steuert. Alternativ könnt ihr ein LED Licht verwenden. Gerade, wenn es draußen dunkel ist, liefert ein einfaches LED Licht bereits genügend Leistung. Ich nutze meist einen Profoto A1. Und manchmal auch nur das Einstelllicht des Profoto. In der Regel ist keine starke Blitzleistung nötig.
    Am besten das Licht auf ein Blitzstativ positionieren. Alternativ könnt ihr das auch mit einem Partner oder einem der Gäste machen, der dann den Blitz hält. Dadurch ist man zwar etwas flexibler, aber wenn ihr in der Bildbeabeitung eure Lichtquelle rausretuschieren müßt, dann geht das mit einem Blitzststativ deutlich einfacher,
  3. Ihr solltet eine Kamera mit guten Low Light Eigenschaften verwenden damit die Bilder möglichst rauscharm werden. Kameras mit Vollformat-Sensoren haben oft eine bessere Leistung in dunklen Umgebungen.
    Dazu solltet ihr Lichtstarke Objektive, am besten Festbrennwneiten mit großen Blendenöffnungen verwenden. Falls ihr mit längeren Belichtungszeiten experimentieren wollt, ist das Verwenden der Kamera auf einem Stativ sinnvoll. Längere Belichtungszeiten ermöglicht es euch mehr Licht einzufangen. Aber sie erhöhen auch das Risiko von Verwacklungen. Findet ein Gleichgewicht zwischen ausreichender Belichtungszeit und der Verwendung eines Stativs, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
  4. Im Dunkeln ist es schwieriger sein, die Belichtung und den Fokus richtig einzustellen. Deswegen kann es sinnvoll sein, das Paar z.b mit einer Taschenlampe o.ä anzuleuchten, um besser fokussieren zu können. Ich nutze dafür auch manchmal die Lampe meines Smartphones.
  5. Fotografiert im RAW-Format. Aufnahmen im RAW-Format besitzen mehr Spielraum bei der Bearbeitung in der Belichtung und vorallem des Weißabgleichs. Denn gerade der Weißabgleich kann für die Stimmung des Bildes entscheidend sein.

Hochzeitsfotos bei Nacht

Es ist wichtig, dass ihr verschiedene Einstellungen und Techniken ausprobiert, um herauszufinden, was am besten in spezifischen Lichtbedingungen funktioniert. Experimentiert mit den Kameraeinstellungen und der Komposition, um einzigartige und kreative Hochzeitsfotos im Dunkeln zu erhalten.

Denn Hochzeitsfotos bei Nacht können eine wunderschöne und romantische Atmosphäre schaffen und ergänzen euer Portfolio ungemein.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Artikel zu Hochzeitsfotos bei Nacht einen guten Überblick verschaffen. Und vielleicht sehen wir uns ja auch bei eurer Hochzeit und machen ein paar Hochzeitsfotos im Dunkeln.

Hochzeitsfotos bei Nacht Hochzeitsfoto im Dunkeln Hochzeitsfoto bei Nacht