Hochzeit Welcome Hotel Darmstadt

Hochzeit Welcome Hotel im Herzen von Darmstadt

Heute stelle ich euch eine etwas andere Hochzeit im Welcome Hotel in Darmstadt vor. Zweimal am Tag eine Trauung, ein Portraitshooting bereits früh morgens, sowie ein tolles Brautpaar und eine schöne Hochzeitsfeier im Herzen von Darmstadt. Und hey, diese Hochzeit mußte noch nicht mal wegen Corona verschoben werden, genauso wie die Hochzeit im Schloss Neuweier. Sie wurde geplant, und konnte tatsächlich am anvisierten Datum im August durchgeführt werden. Wenn auch mit kleinen Änderungen.
Viele andere Hochzeiten wie z.b.die Hochzeit im Schloss Liebenstein oder die Hochzeit Burg Windeck mußten wegen Corona verschoben und umgeplant werden. Bei dieser Hochzeit im Welcome Hotel mußte lediglich der Ort für die freie Trauung verlegt werden. Was sich als gar nicht so einfach herausgestellt hat. Aber dazu später mehr.

Hochzeit Welcome Hotel Darmstadt

Heiraten in Welcome Hotel in Darmstadt

Das Welcome Hotel liegt mitten in Darmstadt neben dem Herrngarten. Der Herrngarten ist die grüne Oase von Darmstadt und wird nicht nur von Studenten genutzt. Denn ein Teil der Uni befindet sich ebenfalls direkt neben dem Herrngarten. Das Welcome Hotel ist ein 4 Sterne Stadt- und Tagungshotel, das sich in nächster Nähe zum Kongresszentrum, dem Darmstadium befindet. Darüberhinaus können aber auch private Feier wie z.b. Hochzeiten im Welcome Hotel gefeiert werden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Im Restaurant Herrngarten können bis zu 120 Gäste untergebracht werden, im Bistro Moller bis zu 100 Personen. Weiterhin gibt es noch mehrere Tagungsräume, die bei Bedarf zu einem großen Raum zusammengelegt werden können. Wie bei dieser Hochzeit im Welcome Hotel. Übernachtungsmöglichkeiten für die Hochzeitsgäste gibt es zahlreiche. Ein Parkhaus befindet sich unter dem Hotel.

Hochzeit Welcome Hotel DarmstadtHochzeit Welcome Hotel Darmstadt

Hochzeitsreportage im Welcome Hotel

Das Brautstyling

Das Styling der Braut fand in einem Zimmer des Welcome Hotels statt und zwar schon recht früh am Morgen. Da war ich glatt mal froh, dass meine Anfahrtszeit nicht so lang war, und ich nicht mitten in der Nacht aufstehen mußte. Aber das Styling mußte so früh stattfinden, da die Beiden noch standesamtlich heiraten wollten. Deswegen hatten wir uns auf eine kurze fotografische Begleitung beim Styling verständigt, da die Braut schon gerne ein paar schöne Bilder von diesem Zeitpunkt des Tages haben wollte. Und es hat sich wirklich gelohnt. Ihr Schwester war mit anwesend und die Stimmung grandios.

Brautstyling Welcome Hotel Darmstadt Brautstyling Welcome Hotel Darmstadt Brautstyling Welcome Hotel Darmstadt Brautvorbereitungen Welcome Hotel Darmstadt Brautvorbereitungen Welcome Hotel Darmstadt Brautvorbereitungen Welcome Hotel Darmstadt

Standesamtliche Trauung im Hochzeitsturm

Direkt nach dem Styling ging es zur Mathildenhöhe. Geplant hatten wir eigentlich einen gemütlichen Spaziergang zu dritt vom Welcome Hotel zur Mathildenhöhe. Nur hat uns die Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir dann doch das Auto genommen haben.
Bereits um 9.30 Uhr fand die standesamtliche Trauung im Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe statt. Der Hochzeitsturm ist der beliebteste Ort für standesamtliche Trauung in Darmstadt und Umgebung. Jährlich werden dort ca. 500 Trauungen geschlossen. Aber es ist auch sehr schön dort. Das Hochzeitszimmer befindet sich hoch über Darmstadt. Man erreicht es per Aufzug. Zuvor wird man stilgerecht vom Hochzeitsbutler, oder wie in unserem Fall von einer charmanten Hochzeitsbutlerin in Empfang genommen. Zur standesamtlichen Trauung waren aufgrund von Corona nur die engsten Familienmitglieder eingeladen. Auch hat man nach der Trauung auf einen Sektempfang verzichtet. So dass wir im Anschluß bereits Zeit für das Brautpaarshooting hatten.

Standesamt Hochzeitsturm Darmstadt Standesamt Hochzeitsturm Darmstadt Standesamt Hochzeitsturm Darmstadt Standesamt Hochzeitsturm Darmstadt Standesamt Hochzeitsturm Darmstadt Hochzeitsfotos Hochzeitsturm Darmstadt Hochzeitsfotos Hochzeitsturm Darmstadt Trauung Mathildenhöhe Darmstadt Trauung Mathildenhöhe Darmstadt

Hochzeitsfotos und freie Trauung im Welcome Hotel

Der nächste feste Programmpunkt war die freie Trauung im Welcome Hotel. Aber bis dahin hatten wir noch genügend Zeit. Diese haben wir für das Brautpaarshooting genutzt. Begonnen haben wir damit direkt auf der Mathildenhöhe. Normalerweise ein Fleckchen, wo ganz schön was los ist. Aber da es noch recht früh war, waren noch nicht viele Leute unterwegs. Und es waren vor allem auch keine weiteren Hochzeitsgesellschaften da. Das ist nämlich oftmals der Nachteil an beliebten Trauorten. Trauungen werden im Halbstunden Takt durchgeführt. Davor wartet bereits die nächste Hochzeitsgesellschaften, und ein bis drei weitere Hochzeitsgessllchaften tummeln sich noch beim Sektempfang. Da hatten wir Glück.
So konnten wir den Großteil der Hochzeitsbilder an der Mathildenhöhe machen. Weitere Bilder sind dann noch auf dem Weg zum Welcome Hotel entstanden. Dort hatten wir noch ein klein wenig Zeit bevor die freie Trauung begann.
Geplant war eigentlich eine freie Trauung im Karolinensaal im hessischen Staatsarchiv. Aufgrund von Corona Beschränkungen mußte dieser Plan aber leider aufgegeben werden. Alternativ hat man sich überlegt, die freie Trauung im Außenbereich des Hotels beim Herrngarten zu machen. Aber auch hier war der organisatorische Aufwand und die Unsicherheit mit dem Wetter zu groß. So dass man sich dazu entschlossen hat die Trauung im Saal zu machen, der auch für die Feier vorgesehen war.

Hochzeitsfotos Mathildenhöhe Darmstadt Hochzeitsfotos Mathildenhöhe Darmstadt Hochzeitsfotos Mathildenhöhe Darmstadt Hochzeitsfotos Mathildenhöhe Darmstadt Hochzeitsfotos Mathildenhöhe Darmstadt Hochzeitsfotos Mathildenhöhe Darmstadt Hochzeitsfotos Mathildenhöhe Darmstadt Hochzeitsfotos Mathildenhöhe Darmstadt Hochzeitsfotos Mathildenhöhe Darmstadt Hochzeitsfotos Mathildenhöhe Darmstadt freie Trauung Welcome Hotel Darmstadt freie Trauung Welcome Hotel Darmstadt freie Trauung Welcome Hotel Darmstadt freie Trauung Welcome Hotel Darmstadt

Hochzeitsfeier im Welcome Hotel

Nach der Trauung fand der Sektempfang vor dem Hotel statt, na ja zumindest teilweise. Ein paar der Gäste sind auch drinnen geblieben, denn es war recht warm, und drinnen schön kühl. Aber viele haben das sonnigem Wetter auf der Wiese vor dem Hotel genossen. Die Stimmung war sehr relaxt und viele hatten Spass endlich mal wieder bei einer Feier zu sein.
Nachdem wir noch ein paar Hochzeitsbilder bei tief stehender Sonne gemacht haben, wurde das Essen eröffnet. Und bald darauf hat auch die Band angefangen zu spielen. Der Eröffnungstanz war dann der letzte offizielle Programmpunkt. Mit diesem ging auch für mich ein langer aber ein besonders schöner Hochzeitstag zu Ende. Aber nicht bevor wir noch ein Abschlußbild bei Nacht gemacht haben.
Habt nun viel Spaß mit den restlichen Bildern der Hochzeit Welcome Hotel Darmstadt.

Im übrigen wurde einige meiner Bilder von dieser Hochzeit im Welcome Hotel von der AGWPJA mit einem Award ausgezeichnet. In der Gesamtwertung hat mir das die Auszeichnung bester Hochzeitsfotograf im Jahr 2021 eingebracht.

Hochzeitsfotos Welcome Hotel Darmstadt Hochzeitsfotos Welcome Hotel Darmstadt Hochzeit Welcome Hotel Darmstadt Hochzeitsfeier Welcome Hotel Darmstadt Hochzeitsfeier Welcome Hotel Darmstadt Hochzeitsfeier Welcome Hotel Darmstadt Hochzeitsfeier Welcome Hotel Darmstadt Hochzeitsfeier Welcome Hotel Darmstadt Hochzeitsfotos Welcome Hotel Darmstadt