Hochzeitslocation Weinheim

Hochzeitslocation Weinheim – heiraten in Weinheim

Die schönsten Hochzeitslocations in Weinheim und Umgebung. Mir ist aufgefallen, dass ich viel zu wenig für meine Heimatregion mache. Deswegen möchte ich euch diesmal ein paar Hochzeitslocations in Weinheim und Umgebung vorstellen.

Ich bin seid vielen Jahren als Hochzeitsfotograf in ganz Deutschland tätig. Ich komme aus Hemsbach, das nur einen Katzensprung von Weinheim entfernt ist. Die meisten meiner Hochzeiten fotografiere ich in einem Umkreis von ca. 250 km. Natürlich habe ich auch schon einige Hochzeiten in Weinheim und Umgebung fotografiert. Deshalb stelle ich euch im folgenden Beitrag ein paar Hochzeitslocations in Weinheim und Umgebung vor.

heiraten in Weinheim
herbstliches Hochzeitsfoto im Hermannshof in Weinheim

Hochzeitslocations in Weinheim

Ulner Kapelle

Eine der schönsten und zugleich auch interessantesten Hochzeitslocation in Weinheim ist die Ulner Kapelle. Sie liegt mitten in der Weinheimer Altstadt. Die Ulner Kapelle stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde über Jahre liebevoll restauriert. Sie dient nun als Eventlocation für öffentliche und private Veranstaltungen. Und was gibt es schöneres als eine Hochzeit in einer echten historischen Kapelle zu feiern. Dort kann die komplette Hochzeit von den Vorbereitungen, bis über die Trauung und zur Party stattfinden. Neben dem Kapellenbereich gibt es noch ein sehr schönen Barbereich und einen Hofgarten. Daneben gibt es drei schöne Suiten zur Übernachtung. Die Ulner Kapelle ist für kleine bis große Hochzeitsgesellschaften geeignet.

Hochzeitslocation in Weinheim - Ulner Kapelle
Der Innenraum der Ulner Kapelle

Burgruine Windeck

Auf der Burgruine Windeck habe ich vor einigen Jahren selbst geheiratet. Und ich war sowas von zufrieden. Deswegen ist die Burgruine Windeck eine klare Empfehlung für eine Hochzeit in Weinheim. Die Burgruine stammt aus dem Mittelalter. In den Sommermonaten sollte man sofern dort keine Veranstaltungen stattfindet den Biergarten besuchen. Ein tolles Ambiente mit einem wunderschönen Blick in die Ebene. Auf der Burg können standesamtliche und freie Trauungen abgehalten werden. In der Burgschänke finden bis zu 100 Gäste Platz. Bei schlechtem Wetter steht im Außenbereich ein Veranstaltungszeit zur Verfügung. Diese könnt ihr für den Sektempfang oder die freie Trauung nutzen. Je nach Veranstaltungsgröße könnt ihr das gesamte Burgareal mieten. Außerdem ist das Essen extrem lecker. Denn auch nach unserer Hochzeit waren wir noch einige Male dort essen.

Wachenburg

Neben der Burgruine Windeck gibt es in der Zweiburgenstadt Weinheim noch eine zweite Burg. Und das ist die Wachenburg. Auf der Wachenburg gibt es mehrere Festsäle für kleine bis große Hochzeiten. Im großen Festsaal können bis zu 250 Hochzeitsgäste feiern. Trauungen werden im Burghof oder bei schlechtem Wetter in einem der Festsäle abgehalten. So dass ihr eure gesamte Hochzeit auf der Wachenburg feiern könnt. Mit dem Fuchsenkeller steht sogar noch ein separater Party Raum zur Verfügung.

Fuchssche Mühle

Die Fuchssche Mühle ist bestens für kleine bis mittlere Hochzeitsgesellschaften geeignet. Mit der Mühlenlaube wurde ein neuer Bereich für kleinere Hochzeitsgesellschaften geschaffen, der wunderschön im Garten eingebettet ist. Der gesamte Garten und der Terassenbereich befindet sich mitten in der Natur. Man kann abends auf der Terasse sitzen und den Eulen zuhören. Weiterhin zeichnet sich die Fuchsche Mühle durch eine ausgezeichnete Küche aus. Ebenso gibt es einen Hotelbetrieb, so dass ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort vorhanden sind.

Mühlenlaube in der Fuchsschen Mühle in Weinheim
Die Mühlenlaube in der Fuchsschen Mühle
Hochzeit in der Fuchsschen Mühle
Hochzeitsbild in der Suite der Fuchsschen Mühle

Hochzeitslocations in der Weinheimer Umgebung

Gutshof Ladenburg

Ganz in der Nähe von Weinheim befindet sich der Gutshof Ladenburg. Eine Eventlocation mit 1200qm Grundfläche. Dort werden große Events bis zu 1000 Personen realisiert. Aber auch wunderschöne Hochzeiten gefeiert. Trauungen können im Innenhof oder in einem der Festsäle durchgeführt werden. Feiern tut man am besten im wunderschönen Gräfin von Berckheim Saal, in dem ihr mit bis zu 200 Personen Party machen könnt.

Hochzeitslocation Gutshof Ladenburg
Innenhof im Gutshof Ladenburg
Hochzeitslocation Gutshof Ladenburg bei Weinheim
Gräfin von Berckheim Saal im Gutshof Ladenburg

Obsthof Jäck in Schriesheim

Eine echte Perle unter den Hochzeitslocations ist der Obsthof Jäck in Schriesheim. Gefeiert wird auf dem Scheuerboden einer urigen Scheune. Der Scheuerboden befindet sich im Obergeschoß und er besitzt eine überdachte Terrasse an. Die Terrasse bietet sich für den Sektempfang das Buffet oder einer freie Trauung an. 

Hochzeitslocation Obsthof Jäck bei Weinheim
Scheuerboden beim Obsthof Jäck
Hochzeit bei Weinheim im Obsthof Jäck
Hochzeit im Obsthof Jäck

Strahlenburg Schriesheim

Weiterhin könnt ihr in Schriesheim auf der Strahlenburg eure Hochzeit feiern. Im tollen Burgsaal werden Hochzeiten für bis zu 100 Gäste realisiert. Daneben steht in der Strahlenburg noch das Kaminzimmer für kleinere Hochzeiten zur Verfügung. Von der Burg hat man eine tolle Aussicht auf das Tal. 

Gut Neuzenhof

In Heddesheim in der Nähe von Viernheim befindet sich das Gut Neuzenhof. Es gehört zum Heddesheimer Golfclub. Das Restaurant ist eine wunderschöne umgebaute Scheune, die neben dem Restaurantbetrieb als Event oder Hochzeitslocation genutzt wird. Hier könnt ihr mit 120 Freunden und Bekannten bis spät in die Nacht feiern. Zusätzlich gibt es eine geschlossene Empore, die für kleinere Feiern zur Verfügung steht.

Gut Neuzenhof Hochzeit
Hochzeitslocation Gut Neuzenhof

Weingut Schröder

Ebenfalls zu Heddesheim gehört das Weingut Schröder. Hier feiert ihr eure Hochzeit in einem fast schon mediterranem Flair. Der Festaal faßt bis zu 200 Personen. Weiterhin gibt es einen Bar und Loungebereich. Sowie eine großzügige Terrasse mit Palmen. Es gibt hauseigene Weine und Sekt. Freie Trauungen sind im Grünen im Terassenbereich möglich. Hier findet ihr eine Hochzeit im Weingut Schröder.

Hochzeitslocation in Weinheim und Umgebung heiraten im Weingut Schröder
Hochzeitsfoto im Weingut Schröder

Herrenhaus Fürstenlager

Für kleinere bis mittlere Hochzeiten, ist das Herrenhaus im Auerbacher Fürstenlager zu empfehlen. Auerbach, ein Stadtteil von Bensheim ist ca. 20 Minuten von Weinheim entfernt. Das Herrenhaus ist wunderschön im Staatspark Fürstenlager eingebettet. In diesem könnt ihr romantische Hochzeitsfotos machen, wie bei dieser Hochzeit im Fürstenlager. Im Herrenhaus gibt es zwei Festsäle, die ihr miteinander kombiniert könnt. Zusätzlich dazu kann der Eingangsbereich als Partyraum genutzt werden.

Fürstenlager Bensheim
Das Herrenhaus im Fürstenlager Bensheim-Auerbach
Hochzeit Fürstenlager Bensheim
Hochzeitsfoto im Fürstenlager Bensheim

Weitere Hochzeitslocation in Weinheim und Umgebung

heiraten in Weinheim
Hochzeitsfotos im Hermannshof in Weinheim
Hochzeitsfotograf Hofgut Hohenstein
Hochzeitsfoto bei einer Hochzeit im Hofgut Hohenstein
Hochzeit im Hofgut Rodenstein
Heiraten in Weinheim und Umgebung
Hochzeitsfoto auf den Straßen von Weinheim